Fenster schließen  |  Fenster drucken

ach ja ... und alle jahre wieder wähnt sich die tk branche zu zeiten der IFA im jammertal....

allerdings versucht man dem kuchen denn ein stückchen abzutrotzen und verweist am ende auf die klassischen zugehöranbieter die sich den europäischen markt derzeit praktische teilen: hama und VIVANCO... das klang noch vor wenigen jahren anders ... da war vivanco gänzlich aus der marktwahrnehmung entschwunden ...

voila:

31.08.2005 10:02
Eher Nebensache
TK-Produkte spielen auf der IFA nicht die Hauptrolle – Trotzdem gibt es interessante Aussteller und Neuheiten.

Wenn die IFA auch jedes zweite Jahr rauschende Feste der Unterhaltungselektronik feiert und die Welt mit einer Flut von Neuheiten aus diesem Bereich beglückt, so tat sie sich selbst in den Boom-Jahren mit der Telekommunikation schwer. Das ist zwar auch 2005 nicht anders, doch ist die Lage nicht hoffnungslos. Denn zwischen hunderten neuen Plasma- und LCD-Fernsehern gibt es auch einige Handys sowie Festnetzprodukte zu sehen. Außerdem macht die zunehmende Konvergenz mit der Unterhaltungselektronik auch solche Produkte für Fachhändler immer interessanter.

Die großen Elektronikkonzerne wie LG, Panasonic, Philips, Samsung oder Sony sind alle präsent und machen mit aufwändigen Installationen auf sich aufmerksam, die sich teilweise sogar in eigenen Hallen befinden. Bei den beiden koreanischen Unternehmen werden auch neue Handys mit nach Berlin kommen. Während LG noch nicht viel verlauten ließ, zeigte Samsung im Vorfeld gleich acht Neuheiten – vom Smartphone SGH-D720/730 über das Frauen-Handy SGH-E530 bis zum ersten Modell mit Bewegungssensor namens SGH-E760. Auch das mobile Fernsehen über DMB und DVB-H wird in Berlin ein Thema sein und vor Ort – zum Beispiel bei Siemens Mobile – gezeigt werden. Einen Auftritt werden neue Hersteller von Handys haben, so zeigen voraussichtlich Grundig, Hagenuk (ITM Technology) und Haier Geräte. Schnurlos-Telefone gibt es ebenfalls bei ITM Technology sowie bei Siemens CPE, Panasonic, Philips und IVS.

Bei den Netzbetreibern werden diesmal nur T-Mobile und E-Plus auf der IFA vertreten sein, die Service Provider treten den Gang nach Berlin gar nicht erst an. Bei der T-Com und T-Mobile wird es möglicherweise erste Details zu neuen Kombi-Angeboten zwischen Festnetz und Mobilfunk geben. Andere Unternehmen, die vorwiegend aus der TK-Welt bekannt sind, konzentrieren sich eher auf Konvergenz- und UE-Produkte. So zeigen Nokia und Siemens Lösungen für das digitale Fernsehen. Aus dem Zubehörbereich sind vor allem Anbieter wie Hama oder Vivanco vertreten , die sich breit aufstellen und auch viele Produkte für die Unterhaltungselektronik im Portfolio haben. /bb
 
aus der Diskussion: vivanco - auf ein neues?
Autor (Datum des Eintrages): derrest  (31.08.05 14:08:09)
Beitrag: 68 von 311 (ID:17740551)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE