Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hi MPPP-ler,

ich habe diesen Thread gestern zwar aufmerksam verfolgt, habe mich mit Postings aber zurückgehalten. Die `MP3 revolutionert...`-Threads haben sich bisher wohlwollend von den üblichen `was geht ab` und `wow, schon wieder 30%plus` und anderen inhaltslosen pusher-Postings abgehoben - hier waren immer Inhalte gefragt! Gestern war das nicht ganz so - waren doch mit dem Urteil und anschliessendem Kursrutsch einige Emotionen verbunden, und die muss man ja schliesslich loswerden.
Aber nun mal sachlich. Welches Verbrechen hat Universal eigentlich begangen ? Universal verdient als Musikverleger sein Geld mit der Vermarktung von Musikrechten, die man für viel Geld von den Künstlern erwirbt. Wenn jetzt jemand kommt, und damit auch Geld verdienen will (wie MP3.com z.B.), ohne was davon abzugeben, dann werden die Pfründe halt verteidigt. Selbst wenn man den Mitbewerber nicht aus dem Markt drängen kann, dann holt man halt ein paar hundert Millionen als `Schadensersatz` heraus - weit mehr, als der tatsächlich angerichtete Schaden. Die Aktionäre werden`s einem danken (die Universal-Aktie stieg nach Bekanntgabe des Gerichtsurteils).
Dass die Musikindustrie ganz allgemein Ihre Stellung schamlos ausnutzt und dass CDs zu weit höheren Preisen als nötig verkauft werden ist nun mal die Macht des Marktes - wenn die alternativen Vertriebswege (Internet) erst mal etabliert sind, werden die Preise für Musik fallen.

Die Sache mit den e-Mails an Universal ist gut dazu geeignet, den persönlichen Frust über den (hoffentlich nur vorübergehenden) Geldverlust erst `mal loszuwerden - zu mehr nicht.

Der Hauptgrund für unseren Frust liegt (wenn wir ehrlich sind) nicht darin, dass der `Robin Hood` MP3.com gegen den bösen Musikverlag eine kleine Schlacht verloren hat, sondern einzig und allein in dem damit verbundenen Geldverlust!

Jetzt aber mal zu den Aktien-Dingen:
Die MP3-Aktie war vor zwei Wochen bei einem Tiefststand von etwa 8$ angekommen. Die Fakten über die bevorstehende Gerichtsverhandlung waren bekannt. Nach der Einigung mit Sony gab es kurzfristig mal 11$, dann wieder runter bis auf ca. 9$ direkt vor dem Urteil. Nach dem schlechtesten aller anzunehmenden Urteile fiel die Aktie auf knapp über 5$, um dann wieder auf gut über 6$ zu steigen, im Verlaufe des Tages sogar über 7$! Das heisst sie liegt aktuell nur wenig unter dem Tiefstand, und die schlechteste aller Nachrichten ist raus! Ich sehe dem ganzen positiv entgegen. Ich denke, dass eine Vereinbarung mit Universal noch vor dem Ende des Verfahrens möglich und wahrscheinlich ist, dann wird der Kurs auch wieder steigen, und zwar rasant!

bis dahin
elf
 
aus der Diskussion: Mp3.com revolutioniert den Musikmart Teil 4 - Der Tag der Gerichtsverhandlung und die Folgen
Autor (Datum des Eintrages): elf  (08.09.00 08:32:05)
Beitrag: 92 von 106 (ID:1776016)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE