Fenster schließen  |  Fenster drucken

Die Schreibfehler im Titel sind Absicht, ihr Tröten...:laugh::laugh:



Massenarbeitslosigkeit wegen Umverteilung


US-Ökonom Jeremy Rifkin hat der Stuttgarter Zeitung ein lesenswertes Interview gegeben. Darin spricht er über die "Scheindiskussion", die in Deutschland geführt wird, das Ende der Arbeit und die dauernde Umverteilung.

Rifkin zeigt in überzeugender Manier die Schwachstellen der vermeintlichen Wirtschaftswunderländer USA, Grobritannien und China auf. Und er verweist auf die drei üblichen "Pseudotheorien" der Politiker:

"Erstens: Wir verlieren in unserem Land Jobs, weil die bösen Unternehmer Stellen ins Ausland verlagern. Zweitens: Wir haben genug Jobs, die Leute sind nur nicht richtig ausgebildet. Und drittens: Wir haben zu wenig Jobs, weil die Sozialabgaben zu teuer sind. Alle drei Argumente sind absurd."

Die Ursache der Massenarbeitslosigkeit sieht Rifkin in der Umverteilung:

"Die 356 reichsten Familien besitzen heute 40 Prozent des Reichtums der Menschheit. Diese Entwicklung führt uns in den Abgrund. Wenn die Unternehmen die Löhne immer weiter drücken, wird irgendwann niemand mehr ihre Produkte kaufen. Das ist so logisch, dass es eigentlich jeder verstehen müsste. Was wir brauchen, ist eine Reglobalisierung, bei der die Bedürfnisse der Mehrheit im Vordergrund stehen, nicht die Gewinnspannen einer kleinen Minderheit."



Danke Mr. Rifkin* !

Hier das ganze Interview, interessant für die geisttigen Kurzstreckenhüpfer im Board:laugh:

http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/detail.php/916564

Jeremy Rifkin, bekannter US-Ökonom.
Mehr über ihn hier:

http://www.single-generation.de/usa/jeremy_rifkin.htm
 
aus der Diskussion: Frau Mergel, Herr Schröter: Worum es wirklich geht in dieser West-Welt...
Autor (Datum des Eintrages): webmaxx  (04.09.05 17:32:23)
Beitrag: 1 von 48 (ID:17782012)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE