Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hi ihr schlauen Leute, sind das nicht auch gute Aussichten für Brainpower?

SAP hat Appetit

Der Softwarehersteller hat einige Zukäufe geplant. Vor allem der Markt für Bankensoftware hat es SAP angetan. Hier sieht der Konzern ein enormes Wachstumspotenzial.


Seinen Marktanteil in dem Sektor, der derzeit unter zehn Prozent liegt, wolle der Konzern kräftig ausbauen, sagte SAP-Chef Henning Kagermann dem Handelsblatt. In erster Linie will SAP zwar organisch wachsen und seine eigene Software weiterentwickeln. Doch Kagermann stellte auch Übernahmen im Wert von bis zu einer Milliarde Dollar in Aussicht.

Im Markt für Bankensoftware sieht der Konzern ein enormes Potenzial. Denn in den nächsten fünf Jahren würde weltweit ein Drittel aller Banken ihre IT-Systeme ersetzen. Das ergab eine Umfrage, die SAP mit der Unternehmensberatung Accenture durchführte. Das zu erwartenden jährliche Wachstum in der Branche bezifferte der Konzern auf fünf bis sechs Prozent.

Der IT-Markt im Bankensektor hat nach Schätzungen von SAP ein Volumen von etwa 40 Milliarden Dollar. Der Bereich, in dem SAP aktiv ist, sei rund neun Milliarden schwer.

Bei den Zukäufen hat SAP aber nicht nur den Bankensektor sondern auch den Versicherungssektor im Auge. Zudem will SAP in den Bereichen Einzelhandel und öffentlicher Sektor zukaufen.
 
aus der Diskussion: Brainpower charttechnische Empfehlung von Godmode-TR.
Autor (Datum des Eintrages): PS9006  (05.09.05 14:58:37)
Beitrag: 6 von 6 (ID:17789696)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE