Fenster schließen  |  Fenster drucken

Wie Schröder mit der Wahrheit umgeht


Wer sagte die Wahrheit
– und wer nicht?

Wer hat beim TV-Duell wirklich die Unwahrheit gesagt?
Immer wieder warfen sich Kanzler Gerhard Schröder (61, SPD) und Unions-Kanzlerkandidatin Angela Merkel (51, CDU) gegenseitig vor, mit falschen Fakten zu argumentieren.


BILD macht den großen Check: Die wichtigsten Aussagen der beiden Duellanten – und was wirklich stimmt.

Stichwort Arbeitsplätze:

Angela Merkel: „Im letzten Jahr (...) sind wieder jeden Tag 1100 sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze verlorengegangen!“

Gerhard Schröder: „Seit April entstehen jeden Tag 1500 sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse.“

Richtig ist: Ende Juni gab es bundesweit 26,114 Millionen versicherungspflichtige Jobs –
409 282 weniger als ein Jahr zuvor. Aufs Jahr gerechnet also ein Minus von 1121 Arbeitsplätzen täglich. Richtig aber auch: Das waren
145 900 Jobs mehr als Anfang April. Auf drei Monate gerechnet sind das 1603 Stellen pro Tag.

Urteil: Je nach Sichtweise haben beide recht!

Stichwort Rente:

Schröder warf Merkels Finanzexperten Kirchhof vor, er wolle eine „komplette Privatisierung“ der Rentenversicherung.

Richtig ist: Kirchhof sagte der „Süddeutschen Zeitung“ am 31. August: „Die gesetzliche Rente wird eine wichtige Säule bleiben.“

Urteil: Merkel hat recht!

Stichwort Familienpolitik:

Merkel: „Paul Kirchhof hat zu einem speziellen Buch von zwei Eltern mit zehn Kindern ein Vorwort geschrieben.“ Schröder: „Das ist schlicht unwahr. Das ist ein Zitat aus einem Interview.“

Richtig ist: Kirchhof hatte das Vorwort zu dem Buch „Abenteuer Familie“ von Martine und Jürgen Liminski (Sankt Ulrich Verlag) verfaßt.

Urteil: Merkel hat recht!

Stichwort Kindergartenplätze:

Angela Merkel über ihre Amtszeit als Ministerin 1991 bis 1994: „Da habe ich als Jugendministerin den Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz eingeführt.“

Schröder: „Aber nicht Sie.“

Richtig ist: Bei der Abstimmung im Bundestag am 25. Juni 1992 hatte sich Ministerin Merkel der Stimme enthalten. Aber nur deshalb, weil die Kindergartenregelung Bestandteil eines Gesetzespaketes mit der umstrittenen Fristenregelung bei der Abtreibung war.

Urteil: Merkel hat recht!

PS: Klar vertan hat sich Angela Merkel in einem Punkt: „Paul Kirchhof hat vier Töchter. Alle vier Töchter sind berufstätig. Alle vier Töchter haben Kinder.“ Kirchhof hat aber nur zwei Töchter und zwei Söhne. Merkel meinte die beiden Schwiegertöchter, die auch Kinder haben.
 
aus der Diskussion: TV-DUELL MERKEL-SCHRÖDER
Autor (Datum des Eintrages): StillhalterTrader  (06.09.05 16:18:45)
Beitrag: 43 von 44 (ID:17801080)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE