Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]17.850.608 von Push Daddy am 10.09.05 09:03:58[/posting]Ich kann nicht sehen, das man von Magnetspeichertechnik abrückt.
Sicherlich hat Flash einige Vorteile aber auch Nachteile und ein wesentlicher Nachteile sind die Produktionskosten.
Ein Grund, warum viele Flash-Hersteller, z.B. Infineon, in dieser Sparte Verluste schreiben, was vermutlich solange so weiter geht, bis der Markt bereinigt ist und dann der Preisdruck abnimmt.
Jetzt mal ohne die SC einzubeziehen ist doch eines klar, eine Micro-Festplatte mit 4GB unterscheidet sich in den Produktionskosten nur unwesentlich von einer mit 8GB, so die Volumenerhöhung durch eine Zunahme der Speicherdichte erreicht werden kann.
Nach wie vor sind alle großen mobilen/festen Speicher, Festplatten. Man ist in Preis und Volumen den Flash-Speichern immer einige Schritte voraus.
Mag sein, das der Apple Nano jetzt mit 4GB Flash kommt, er wird sicherlich auch Käufer finden, doch wer nicht 240 Euro für 4GB und den Apple-Bonus ausgeben will, bekommt einen 20GB MP3-Player mit Festplatte für 150 Euro und für 240 Euro einen mit 40GB, dem zehnfachen Speichervolumen!!
Die Magnetspeichertechnologie ist nach wie vor die billigste Variante größere Datenmengen zu speichern und wird das auch noch eine ganze Weile bleiben, imho.
Die Technik wird auch immer weiter an die Anforderungen mobiler Geräte angepasst, siehe: http://www.heise.de/newsticker/meldung/63535

Ich glaube, noch in 10 Jahren, wird jeder PC als großen Datenspeicher, Magnetspeichertechnik verwenden. Dann in Terrabyte-Größe.

Hier kannst du mal einwenig recherchieren pd:

http://www.tecchannel.de/storage/grundlagen/401615/
"Für die nächsten zehn Jahre sollte aus heutiger Sicht die magnetische Speichertechnik nicht ernsthaft gefährdet sein."

http://www.tecchannel.de/storage/grundlagen/402129/
"Nach Meinung der Hersteller und Experten ersetzen holographische Speicher die herkömmlichen Speicher (Band, Platte, DVD, MO) in Zukunft nicht. Lediglich in Nischenanwendungen werden holographische Lösungen diese etablierten Techniken wohl etwas verdrängen."

Ich bin fest davon überzeugt, das die SC schon mit 100MB ein Massenprodukt werden kann, so sie auf den Markt kommt und genau das bleibt das große Fragezeichen.
Würde mich nicht wundern, wenn die Produktionskosten einer SC, ohne Chip, dann nur bei 1-2 Dollar liegen.

Auch andere "normale" Smartcards entwickeln sich langsam weiter in den MB-Bereich und die Lasercard hat auch ihre Nische gefunden, wird aber nicht zuletzt wegen des enormen Preises für die Lesegeräte wahrscheinlich nie bei richtigen Großprojekten, wie Health-Card-Projekten ( bei denen im Vergleich zu der Anzahl ausgegebener Karten, relativ viele Lesegeräte benötigt werden - Arzt, Apotheke, Kasse, Patient usw.)eine Chance haben, imho.

Gruß F.
 
aus der Diskussion: UPGRADE Intl.Corp. is going UP NOW ! der Weg bis $10,--
Autor (Datum des Eintrages): Faulus  (10.09.05 11:10:56)
Beitrag: 7,510 von 8,933 (ID:17851697)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE