Fenster schließen  |  Fenster drucken

Patriot Scientific (PTSC) has a patent for special radar technology, which allows a licensee to penetrate the ground or structures to find various objects .

Hintergründe:

Im Jahre 1988 kam ein Wissenschaftler namens Mr. Norris auf die Idee, ein erddurchdringendes Radar zu entwickeln, das von einem Flugzeug bzw. Satelliten aus, in der Lage sein sollte, unterirdische Merkmale verschiedenster Art zu lokalisieren und zu identifizieren.
Nach mehrjähriger erfolgreicher Entwicklungs- und Forschungsarbeit war das kühne Projekt bereits soweit gediehen, daß es zumindest theoretisch machbar schien, mit Hilfe dieser neuen Radartechnik sogar unterirdische Ölfelder und Rohstoffvorkommen erfolgreich aufzuspüren.

Norris verkaufte 1994 seine inzwischen patentierte Radarerfindung an PTSC, und zog sich zunächst ins Privatleben zurück.
Chef von PTSC und Einfädler dieses Deals war damals ein gewisser Helmut Falk, ein rumänisch gebürtiger Ingenieur und zugleich ein kluger Geschäftsmann mit Weitblick und Geld.

Kurze Zeit davor hatte Falk schon die Rechte an dem damals mit völlig neuen Features aufwartenden sog. ShBoom-Prozessor von Fish und Moore erworben, und anschließend mit mehreren Millionen Dollars durch eine Firma namens NanoTronics den ursprünglichen ShBoom-Entwurf noch weiter verbessert.

Der ShBoom-Prozessor von damals ist übrigens die eigentliche Quelle der heutigen Patentansprüche und der technische Vorläufer der heutigen Ignite-Prozessor Familie.

Um das zugekaufte Radarprojekt nun technisch ins Laufen zu bringen, benötigte man einen geeigneten schnellen Microprozessor.
Und den hatte Falk mit dem sog. ShBoom-Prozessor ja nun griffbereit in der Tasche.

Einer glücklichen Verbindung von bahnbrechender Radartechnologie und ebensolcher, genial innovativen Mikroprozessortechnologie schien nun nichts mehr im Wege zu stehen.
Es war übrigens die Zeit, in der der Aktienkurs von PTSC seine historischen Höchststände erklomm, nicht zuletzt auch deshalb, weil der neue Prozessor hervorragend mit der damals gerade in Mode kommenden Programmiersprache Java zurechtkam, deshalb in den höchsten Tönen gelobt wurde, und das Börsenvolk folgerichtig dementsprechend reagierte, und den Kurs der Aktie hochtrieb.

Doch dann starb Falk plötzlich und völlig unerwartet an Krebs, und damit starb leider auch das Radarprojekt.

Über die genauen Hintergründe dazu ist leider nichts nach außen gedrungen. Offiziell hieß es in der Nachfolgerschaft zu Falk auf Anfrage nur lapidar, daß man den Schwerpunkt der zukünftigen unternehmerischen Aktivitäten von PTSC auf die Weiterentwicklung und Lizensierung des ShBoom-Prozessors gelegt habe.

Die letzte Information zur Radartechnologie von PTSC findet sich in einem 10K von Patriot aus dem Jahre 2003:

Dort heißt es auf Seite 5:

"Our radar technology has not generated any revenue and we have suspended further development of this technology in order to concentrate our resources on our Ignite products."

Das sie nicht funktioniert hätte, steht jedenfalls nirgendwo!
 
aus der Diskussion: PTSC - Heißer Anwärter für die neue "Cash Cow" der OTC
Autor (Datum des Eintrages): taroxmarder  (10.09.05 12:14:03)
Beitrag: 16 von 182 (ID:17852243)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE