Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]17.856.229 von xylophon am 11.09.05 11:09:51[/posting]Xylo,

mal im Ernst - glaubst Du wirklich, dass ein PKV System die bessere Lösung für Deutschland wäre? Ich habe da ganz erhebliche Zweifel, weil hier die Beiträge im Alter nahezu unbezahlbar sind und sich viele Leute die PKV schon zu Einkommenszeiten nicht leisten können.

Die Bürgerversicherung halte ich insofern für fair, als die LEistungsfähigkeit der einzelnen Versicherten stärker herangezogen wird, um die Beiträge zu ermitteln - heute gibt es da große Ungerechtigkeiten zwischen Pflichtversicherten und freiwillig Versicherten.

Man sollte nicht den Fehler machen und Bürgerversicherung/Kopfpauschale mit dem Themenkreis GKV/PKV zu vermischen. Das m.E. sinnvollste System ist ein staatliches Medicare System, in dem ALLE zwangsversichert sind und einen einkommensanhängigen Beitrag zahlen. Die Medicare ist eine große GKV, die zantral geleitet wird und in jedem kleinen Ort/Stadteil usw. Beratungsbüros hat. Sie deckt wirklich nur die Mindestversorgung ab unter dem Niveau der jetzigen GKV. Zusätzlich gibt es private Zusatzlösungen, die sich teils am Patientenrisiko, teils am Wohlverhalten (Vorsorge usw.) orientieren und wofür es steuerfinanzierte Zuschüsse für einkommensschwächere gibt (aber freiwillig im Ggs. zur jetzigen GKV). Dazu Gesundheitskarten mit Foto, umfangreiche Positivlisten primär für Genrika, jedenfalls nicht für Scheininnovationen, und ein Hausarztmodell.

Eine reine PKV im heutigen Stil ist nicht finanzierbar. Die arbeiten auch nicht effektiver als die GKVs, haben nur ein günstigeres Risikoprofil im Versichertenkreis. Ein reines GKV System würde auf Dauer zu US-amerikanischen Verhältnissen führen, was niemand ernsthaft wollen kann.

Art
 
aus der Diskussion: Muß Schröder jetzt mit Gefängnis rechnen ?
Autor (Datum des Eintrages): Art Bechstein  (11.09.05 11:30:58)
Beitrag: 146 von 221 (ID:17856315)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE