Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]17.856.354 von xylophon am 11.09.05 11:40:34[/posting]na, dann kann man ja nur noch darauf hoffen, dass niemand wie Du die Risiken bei der PKV einschätzt :laugh:

Ansonsten hat die Gesundheits-/Kopfprämie nichts mit Kostenbewußtsein zu tun, da man auch bei der Bürgerversicherung Rechnungen verschicken kann. Ich bin selbst mit meinen Kindern in der PKV und kann oft nur mit dem Kopf schütteln, wie verschwenderisch die PKV mit den Resourcen umgeht. Da werden Ärzte mit überhöhten Honoraren zu besserem Service motiviert, da werden gerne die teuersten Medikamente verschrieben, damit man zum Kongreß mit Skigaudi nach St. Moritz eingeladen wird und da wird gerne und viel zu Kollegen überwiesen, die im Bereich der Erstattungsgrauzone arbeiten und freilich wird alles von den PKVs gezahlt, geduldet und sogar gefördert. Was daran effizient ist, vermag ich nicht zu erkennen, wenn man dann den Gedanken einbezieht, dass die PKV einen Großteil der Risikopatienten in der GKV weiß.

Für mich ist jedenfalls nicht einsehbar, dass sich Selbständige, Beamte und Besserverdienende dem GKV-Solidarprinzip entziehen können - das ist ja nicht Gott gewollt, obwohl man manchmal den Eindruck gewinnt. Es ist nicht die GKV per se das schlechtere System, sondern die Tatsache, dass zwei Systeme mit ungleichen Voraussetzungen nebeneinander existieren.

Art
 
aus der Diskussion: Muß Schröder jetzt mit Gefängnis rechnen ?
Autor (Datum des Eintrages): Art Bechstein  (11.09.05 12:12:51)
Beitrag: 154 von 221 (ID:17856510)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE