Fenster schließen  |  Fenster drucken

Die Substanzlosigkeit der Merkelaussagen möchte ich einmal an ihrem Lieblingsthema festmachen! Sie sagt, das sie die Mehrwertsteuer um 2% erhöhen will und damit die Lohnnebenkosten( ALV-Beiträge) um 2% zu senken ! Sie will damit Arbeitsplätze schaffen! Der Ottonormalverbraucher glaubt diesen absoluten Schwachsinn auch, weil ihm jeden Tag dieses Märchen erzählt wird!

Nun einmal eine Beispielsrechnung!

Laut der deutschen Bundesbank betragen die Personalkosten 17,4 % des gesamten Umsatzes des Unternehmens! Um es einfacher zu rechnen , erhöhe ich diese Kosten sogar auf 20 %!
Dann betragen die Lohnnebenkosten rund 3,5 % der Gesamtkosten. Durch die 2 % Senkung der ALV senkt sich der Arbeitgeberanteil von 20 % auf 19%. Das andere Prozent geht ja zu Gunsten des AN . Daraus ergibt sich eine Ersparnis von 0,175 % an den Gesamtkosten des Produkts! Und nun sagt mir einmal einer von euch Wirtschaftsexperten, dass diese Ersparnis so gravierend viele neue Arbeitsplätze schafft, wie ständig von Frau Merkel behauptet wird!

Nun haltet einmal den Ball etwas flacher! Wie viele Arbeitnehmer benötigt man, um einen einzigen Arbeitsplatz zu schaffen?
Die Wettbewerbfähigkeit der deutschen Wirtschaft hängt doch nicht von diesen 0,175% ab!
Die Erhöhung der MWSt. ist doch viel gravierender und hemmt die Entwicklung der Wirtschaft vielmehr als sie nutzt !
Aber täglich wird das Märchen erzählt! Es soll Deutschland vor dem wirtschaftlichen Untergang retten!!!
 
aus der Diskussion: Ja,ja , die Wahlaussagen der Frau Merkel und der CDU
Autor (Datum des Eintrages): Roman5  (13.09.05 15:21:26)
Beitrag: 1 von 70 (ID:17879721)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE