Fenster schließen  |  Fenster drucken

Auf jeden Fall wird den Marktteilnehmern Geld entzogen, was Ihnen nicht, wie dargestellt, in vollem Umfang zurückgeben wird.

Der Sinn dieser Aktion ist doch einfach die Einnahmen des Staates zu erhöhen. Dieser eigentliche Zweck wird halt durch die Behauptung dies sei ein erster Schritt zu arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen, verschleiert.
Ich bin mir sehr sicher, daß die Auswirkungen der MWST-Erhöhung auf den Markt, also entweder Kostenerhöhung in den Unternehmen, sei es durch steigende Finanzierungkosten, oder noch schlimmer, der gestiegene MWST-Anteil kann am Markt nicht durchgesetzt werden, oder sei es, weil der Verbraucher, und hier vor allem die Mittelschicht, höhere Preise für Ihren Konsum entrichten müssen. Ich denke mal, dass diese Zeche auf Unternehmensseite der Mittelstand (wg. zu geringer Marktmacht) und die Verbraucher (die Mittelschicht vor allem deswegen, weil deren Konsumanteil an Gütern, die dem Regelsatz unterworfen sind und deren Verlust an Kaufkraft eben keine vernachlässigbare Größe ist) zahlen müssen.

Frau Merkel hat in der Sendung "Wahlarena" erläutert, daß die MWST-Erhöhung zum 1.1.2006 und die Absenkung der EST-Tarifs, die sie ja auch als Argument zur Darstellung des angeblich auch für den Bürger aufkommensneutrale Ausgestaltung des Gesamtsteuerpakets aufführt, erst zum 1.1.2007 in Kraft tritt. Ihr Gespächspartner vermutete dahinter einen kostenlosen Kredit für den Staat. Ich gehe da weiter, das ist nur nochmal ein weiteres Stückchen, das der Staat sich hier einverleibt. Kleinvieh macht auch Mist.

Dabei wäre noch nicht einmal was dagegen zu sagen, wenn bei ehrlicher Analyse und zielgerichteter Verwendung der Mittel (also z.B. Abbau der Schulden), vorübergehend etwas höhere Steuern abverlangt werden (Gesetz mit Verfallsdatum), um tatsächlich bestehende finanzielle Probleme zu lösen. Aber dieses Gefühl verarscht zu werden, macht ärgerlich.
Würde man nicht einen Großteil seiner Energie für die Verschleierung von Steuererhöhungen verwenden, wären die vielleicht dennoch notwendigen Anpassungen für jeden einzelnen von uns wahrscheinlich mit weitaus geringeren Belastungen verbunden.
 
aus der Diskussion: Ja,ja , die Wahlaussagen der Frau Merkel und der CDU
Autor (Datum des Eintrages): new_kid_in_town  (13.09.05 19:31:38)
Beitrag: 50 von 70 (ID:17884496)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE