Fenster schließen  |  Fenster drucken

@ Blue Brother

Habe gerade Deine ausgearbeitete Tour gelesen. Um ds. zu bewältigen müßt ihr aber eine Toppp Kondition haben, sonst macht die Tour keinen Spaß und wird zur Tortour !!

Dann ein Hinweis: Die beiden Klettersteige Gabr. und Roh. beginnt man immer von der Berti-Hütte !! So ist der Klettersteige (gehört zu den längsten und schwersten in den Dolomiten) etwas leichter. Zuvor immer den Hüttenwirt auf der Berti-Hütte fragen, ob er zu begehen ist !!! Da einige Teile mit erheblichem Steinschlag Euch erwarten können !!
Vor ein paar Jahren gab es mehrere Tote, durch Steinschlag. Die Bergfreunde hatten dem Hüttenwirt nicht geglaubt. Habe selbst schon eine Tour ab der Berti-Hütte abgebrochen da gerade mal wieder ein T. mit dem Hubschrauber geborgen wurde (im Jahr zuvor nicht gefunden).

Und noch etwas: Der Alpinisteig ab der Sentinella-Scharte (od. von der Elferscharte zur Sentinellascharte) ist nur begehbar (für Normal-Bergwanderer) wenn er offiziell freigegeben wurde, bitte vor Einstieg erkundigen, sonst alsolute Lebensgefahr durch Schneereste und Eis. Wenn man trotzdem einsteigt (mit Gottvertauen) immer Steigeisen mitnehmen KEINE Grödel !!!

Wenn Du noch Fragen hast, bin bis Dienstag noch zu Hause und fahre denn selbst in die Schweiz/Maloja zum Bergsteigen.

Gruß Behme
 
aus der Diskussion: Bergtouren
Autor (Datum des Eintrages): Behme  (11.09.00 08:34:31)
Beitrag: 42 von 174 (ID:1793811)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE