Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]17.947.026 von xylophon am 18.09.05 22:18:17[/posting]xylo, sei nicht so traurig, das deprimiert mich so.

Es war nicht der einige Fehler der CDU/CSU, daß sie die Wahrheit zur Steuererhöhung gesagt haben.

Es kam viel zusammen. Merkel ist und war schwach. Sie ist wirklich überschätzt.

Die Sache mit dem Einsatz der Bundeswehr im Innern hat ihr auf der liberalen Seite die Beine weggezogen. Ohne Not. Und sie ist nicht in Bayern angekommen, obwohl die CSU sich wirklich jede Mühe gegeben hat.

Die CSU hat Fehler gemacht in Richtung Ostdeutsche.

Und die CDU hat zwar zu recht diesen Schröder als unser problem ausgemacht, aber nichts wirklich programmatisch Überzeugendes entgegengesetzt.

Was mich wundert ist, wie deutlich dies im Wahlergebnis sich widerspiegelt, entgegen zu den Wahl- Umfragen. Denn die Wahlbeteiligung ist ja auch zurückgegangen, man kann nicht sagen, daß die SPD überproportional an Unentschlossenenen zu sich rübergezogen hat.

Wir haben eine Parteien- Krise, zusätzlich zu unserer gesellschaftlöichen krise. In der ist ein Populist aufgetreten, der es schafft, eine andere Welt an die Wand zu malen als jene, die die Menschen zu Hause vorfinden.

Der Ball liegt wieder im Feld der Parteien, während die Umgebungsbedingungen sich weiter verschlechtern. Das heißt, der Druck wächst weiter.

Realistisch sind nur die rotrotgrünen, sowie die rotscharzen Konstellationen. Die SPD ist also auf jeden Fall dabei. Schröder hat es ja geschafft, sich als Verfolgter seiner eigenen Partei darzustellen, und das Volk hat ihm dies abgenommen.

Das sind Widersprüche, die sich in irgendeiner Weise werden lösen müssen. Da ziehe ich immer eine Lösung vor, in der die SPD den Kopf mit in der Schlinge hat.

Und das ist doch eine gute Konstellation. Denk mal 4 Jahre weiter, unter der Voraussetzung, es hätte eine schwarzgelbe Koalition gegeben. Weißt Du denn, was vor uns liegt ?
 
aus der Diskussion: ...ist doch garnicht so schlecht gelaufen....
Autor (Datum des Eintrages): Sep  (18.09.05 22:42:12)
Beitrag: 10 von 41 (ID:17947217)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE