Fenster schließen  |  Fenster drucken

@ BlueBrother

Hallo Frank,

da hab ich mir dann nochmals den Anstieg durch den Kopf gehen lassen und ich glaube so stimmts:

Der Zugang:

Von der Zisg.-Hütte nördlich etwas abwärts und dann auf einem kleinen Steig mehrfach auf- und ab die Ostflanke der Oberen Kanzen queren zum Schuttkar zw. der Östlichen Oberbachernspitze, dem Einser und der Unteren Kanzel (Einserkar, Cadin di Cima Una) Im Kar querend zum Fuß der Rinne, die zur Einserscharte (Forc. di Cima Una) führt.

Die Route:

Einstieg unter einem markantem Block. Dann re. hinauf in eine Mulde und zu Zacken. Dahinter querend und dann absteigend zum Unteren Band.
Diesem dann ca. 60m schräg ansteigend folgen zu einem Absatz vor einer Kante. Gestuft (rechtshaltend) geht es nun zu einem Schluchtkamin. Darin dann über Blöcke ca. 20 m hinauf, dann linkshalten zu einem markanten Felsturm. Aber: Ist der Schluchtkamin noch voll Schnee, schon im Kamin vorher hinauf!!) Aus der Scharte nun, hinter einem Turm, ca. 60m gestuft in einer Rinne zur gelben Wand. Unter der zieht eine griffige Rampe (schwarze Wand) links hinauf zum Oberen Band. Jetzt ca. 100 m nach links, dann schräg rechts, gestufte Rampe, zur Rinne. Darin dann und links davon in eine andere Rinne. In ds. Rinne dann zum Gipfel. 2698m.

ABSTIEGSVARIANTE:

ca. 1 1/2 Std. bis zum Kar. Fast nur II.

Ab dem Gipfel erst einmal etwas südlich (Richtung Zwölfer !) in mehreren Rinnen hinab wieder zum markanten Oberen Band. Hier links queren bis ca. 20m hinter der Schulter. Nun folgt eine griffige Rampe
dann einige Rinnen hinab bis zur Scharte vor dem markanten Felsturm. Geht um ds. herum, dann geht schräg links hinab in einen Schluchtkamin. Nun ungefähr 20 m abklettern und rechtshaltend gestuft hinab zum Unteren Band. Dieses dann rechts hinab. Später ansteigend
zu Zacken und nun schräg rechts ins Kar. Es ist geschafft. Von hier auf den Steig queren, über einen Grassattel der Unteren Kanzel zur Hütte.

Ich hoffe ich habe es verständlich geschrieben und dieser Weg müßte auch für einen Änfänger mit Führung genussvoll zu meistern sein.

Gruß Behme
 
aus der Diskussion: Bergtouren
Autor (Datum des Eintrages): Behme  (11.09.00 11:32:40)
Beitrag: 45 von 174 (ID:1795178)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE