----- Original Message ----- From: <mail@wallstreet-online.de> Sent: Monday, September 11, 2000 11:58 AM Subject: Primacom: Breitband ist besser positioniert als UMTS > Primacom konnte in der vergangenen Woche überdurchschnittlich zulegen. Mehr als 10 Prozent Zuwachs standen am Ende der vergangenen > Woche auf dem Kurszettel; seit Anfang des Monats gehen > die Kurse gen Norden. Dabei waren die Zahlen, die > das Unternehmen gemeldet hatte, alles andere als berauschend: Umsatzwachstum fast 5 Prozent auf 54,5 Mio. Euro, aber der Fehlbetrag der ersten sechs Monate stieg um 27 Prozent > auf 17,1 Mio. Euro. > > Allerdings hat die Aktie (WKN 625 910) auch Nachholbedarf: Seit Jahresbeginn fiel das auch an der Nasdaq gelistete Papier um 32 Prozent. > Primacom hat für sein TV-Multimedia Breitbandkabel in > Deutschland schon rund 1,3 Mio. Kunden gefunden und avanciert > damit zum drittgrößten Betreiber moderner Netze in Deutschland. Derzeit > will das Unternehmen verstärkt auf die neue rückkanalfähige Hybrid-Fiber-Coax > (HFC) Breitbandtechnologie und in den Zukauf neuer Kabelnetze setzen. > > Dabei sind die jetzt zum Verkauf ausgeschriebenen Kabelnetze der > Telekom keinesfalls die aller erste Wahl: Die Technik ist > älter und müsste für die modernsten Dienste aufgerüstet werden. > Zudem besteht die Ex-Monopolist auf einem weitgehenden Mitspracherecht und will weiterhin Gesellschafter eines Gemeinschafts-Unternehmens bleiben. > > Beim letzen Zukauf der niederländischen Multikabel TV hatte Primacom für die auf hohem technischen Niveau angebundene Kunden 368 Mio. Euro gezahlt. Bei 300.000 Kunden beträgt der Preis pro Kunde > lediglich knapp 1.300 Euro - bei voller unternehmerischer Freiheit > und technischer Ausstattung vom Feinsten. > Jetzt geht es für das Unternehmen darum, sich als durchaus respektabler Konkurrent für > das mobile "UMTS-Internet" mit aller Macht und Schnelligkeit zu > positionieren. Das, was dann mit den sehr teuren UMTS-Zugängen > mobil möglich sein wird, gilt für die Nutzer der > Breitbandlösung als alter Hut. > > As tut es gut, dass Primacom > zuletzt gemeldet hatte, die Expansionspläne seien für die nächsten > Jahre mit einem revolvierendem Tilgungskredit durchfinanziert. Und dieser ist nicht gerade knapp bemessen: 1,375 Mrd. Euro kann man > insgesamt in die Hand nehmen. > Ganz sicher ist das Unternehmen in einem Zukunftsmarkt positioniert: Studien belegen, dass im Jahr 2005 schon jeder vierte Haushalt einen Breitbankkabel-Anschluss besitzen will. Und die sinkenden Margen werden in diesem > Bereich nicht das Problem sein. Wer die letzte Meile > zum Kunden besitzt, der wird auch von der Verwertung > der Multimedia-Inhalte profitieren. > > > > In dem gleichen Markt, jedoch einem anderen Geschäftsansatz, ist auch das Neue Markt Unternehmen QSC Communications verrtreten. ...Historie: http://www.wallstreet-online.de/news/tradingnews/ws/news/0.1… > Potenzial ohne Ende, aber Geld werden die Unternehmen erst dann verdienen, wenn die Investitionen verdaut sind. Der Neue Markt ist eben auch ein Markt für Wachstumsunternehmen mit interessantem Umfeld." |
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aus der Diskussion: | PRIMACOM Thread 84 |
Autor (Datum des Eintrages): | CinqDE (11.09.00 13:26:18) |
Beitrag: | 69 von 117 (ID:1796274) |
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