Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]17.964.865 von Freudenspender am 20.09.05 13:53:07[/posting]@Freudenspender ;)

ich sehe einfach das Problem nicht. Dass die Bevölkerung unterschiedliche Ansichten über die zukünftige Richtung der Politik hat, ist doch normal.

Alle reden von Handlungsunfähigkeit, Blockade, Patt. Warum? Es gab immer Koalitionen, und bald haben wir wieder eine. Und man wird sich arrangieren und regieren. Wo ist denn der schwarze Mann, vor dem alle Angst haben? Natürlich gibt es Probleme, aber die hat es immer gegeben.

Und nebenbei: alle reden von Wirtschaftswachstum, und dass wir alles tun müssten, um es zu fördern, weil es uns sonst so schlecht ginge. Aber stattdessen sollten wir anfangen, uns an Nullwachstum zu gewöhnen. Seit über 50 Jahren ist es uns wirtschaftlich immer besser und besser gegangen, und das wird aufgrund der Rohstoffverknappung wahrscheinlich nicht so weitergehen. Letztlich leben wir auf der Grundlage natürlicher Ressourcen. Und irgendwann wird sich die Nation daran gewöhnt haben und diese dämliche Depression geht vorbei. Das BSP ist eh ein ziemlich bescheidener Indikator für Lebensqualität, sonst müssten sich heute alle dreimal besser fühlen als z.B. in den 50ern.

Das nur als kleiner Exkurs, der aber m.E. ziemlich gut zu dieser Diskussion passt.
 
aus der Diskussion: Die Angstweltmeister? Von der Psychologie unserer Nation
Autor (Datum des Eintrages): hareck  (20.09.05 14:16:19)
Beitrag: 10 von 49 (ID:17965148)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE