Fenster schließen  |  Fenster drucken

‚Bist Du Gandhi?‘
Gandhi mußte für die Beantwortung eine Weile überlegen und dann wanderte das Glas zielsicher zum ‚Ja‘-Schildchen. Vielleicht konnte er kein Deutsch. Über Sprachprobleme hatte sich keiner Gedanken gemacht.
‚Wow! Hm, was sollen wir Gandhi denn fragen?‘
‚Also bei Hitler wären mir ein paar Fragen eingefallen‘, sagte ich.
‚Ssssschhht!‘, ermahnte mich Gerlinde, ‚ich weiß was! ... Gandhi? Ich habe eine Frage: Was müssen wir Menschen tun, damit die Menschheit besser wird und damit sich die Probleme der Welt lösen, wie Hunger, Kriege und so?‘
Ich dachte noch: ‚Was für ne behämmerte Frage!‘, da bewegte sich schon das Glas.
Gandhi schien die Frage gut zu finden und er war in der Lage sie mit nur drei Buchstaben zu beantworten.
‚G.‘
‚I.‘
‚B.‘
...
‚Gib?‘
‚Klar. Gib!‘
...
Beeindrucktes Schweigen.
‚Wow!‘
Es schien tatsächlich Gandhi zu sein.
Hitler wars ganz sicher jedenfalls nicht.

Nach der einen ‚guten‘ Frage eskalierte die Blödheit der Anwesenden.
Ein Mädchen fragte: ‚Wie alt werde ich?‘
Gandhi antwortete sehr zögerlich: 6 – f – t – 3.

Ich fragte: ‚Wie alt bist Du?‘
Das Glas rührte sich nicht.
‚Bist Du älter als hundert Jahre?‘
Das Glas hüpfte zum ‚Ja‘.
Ich fragte weiter: ‚Aha. Bist Du älter als 200 Jahre?‘
Gandhi antwortete ‚Ja‘.
Jemand fragte: ‚Von wann bis wann hat Gandhi eigentlich gelebt?‘
Ich fragte: ‚Bist Du älter als 1000 Jahre?‘
Gandhi antwortete ohne zu zögern mit ‚Ja‘.
‚Unglaublich. So alt war der aber ganz sicher nicht.‘
Ich fragte: ‚Bist Du älter als 10000 Jahre?‘
Gandhi antwortete wieder mit ‚Ja‘.
‚Hundertausend Jahre?‘
‚Ja.‘
‚Eine Million Jahre?‘
Auf einmal überlegte das Glas und wanderte dann zu ‚Nein‘.
‚Interessant. Gandhi ist also zwischen huntertausend und einer Million Jahre alt.‘
Obwohl es keine Frage sondern vielmehr eine Feststellung gewesen war, wanderte das Glas zum ‚Nein‘.
‚Hä? ... Nochmal ... Bist Du älter als Hundertausend Jahre alt?‘
Die Antwort war ‚Nein.‘
‚Älter als 10000 Jahre?‘
‚Nein.‘
`Das ist doch unlogisch!`
Ich sagte: ‚Ich glaube, wir stellen die falsche Frage. Zahlen haben für ihn anscheinend keine Bedeutung.‘
Mir durchfuhr ein Geistesblitz und ich fragte:
‚Gandhi, bist Du so alt wie die Menschheit?‘
Das war die RICHTIGE Frage gewesen.
Das Glas schoss geradezu zum ‚Ja‘.

Der Wahrheitsgehalt meiner Erzählung wird ja regelmäßig gerne angezweifelt, aber genauso wie beschrieben hat es sich damals zugetragen. Und ich bin mir sicher, dass uns Gandhi hier die buddhistischen Theologie der Wiedergeburt bestätigt hatte.

Das Mädchen fragte: ‚Wen werde ich heiraten?‘
Die Antwort kam: ‚Peru.‘
‚Peru?‘
Das Glas bewegte sich ‚LIMAINPERU‘.
‚Hey, Du wirst in Lima in Peru heiraten.‘
‚Irre, was Gandhi alles weiß.‘
Wolfram Sauerteig fragte mit einem geilen Blick Richtung Nina: ‚Wen werde ich heiraten.‘
‚N.‘
‚I.‘
Mir fuhr ein Schrecken durch die Glieder.
‚E.‘
‚M.‘
‚A.‘
‚N.‘
‚D.‘
Hey, Gandhi hatte nen Sinn für Humor und Dramatik.
Wolfram Sauerteig fiel sichtbar entäuscht in sich zusammen.

Nina fragte: ‚Wen werde ICH heiraten?‘

Das Glas zuckelte etwas unruhig umher. Die Frage schien irgendwie schwierig zu sein.
Dann entschied sich Gandhi doch für eine Antwort.
Es wanderte zum ersten Buchstaben des Namens des beneidenswerten Hurensohns.
‚S.‘
Ich war zugegebenerweise entäuscht.
 
aus der Diskussion: Meine Straße der Romantik , alles nackte Tatsachen .
Autor (Datum des Eintrages): Zip_Hornsten  (26.09.05 14:35:26)
Beitrag: 2,591 von 2,721 (ID:18032097)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE