Fenster schließen  |  Fenster drucken

Staatsanwaltschaft gegen VIP

(DER FONDS) Am 27. September hat die Staatsanwaltschaft München I ein Ermittlungsverfahren gegen Andreas Schmid, Eduard Wallner und Andreas Grosch eingeleitet. Die drei sind Mitglieder der Geschäftsleitung bei VIP Medienfonds. Mit untersucht wird auch die Rolle des steuerlichen Beraters der Geschäftsleitung, dessen Namen weder Staatsanwaltschaft noch VIP nennen wollten.

Die Staatsanwaltschaft spürt einem Anfangsverdacht auf gewerbsmäßigen Betrug sowie Steuerhinterziehung hinterher. Der Anwalt der Betroffenen hält dagegen, „nach erster Prüfung“ seien alle Vorwürfe in seinen Augen unzutreffend.

Betroffen sind von den behördlichen Untersuchungen die beiden Medienfonds VIP 3 und VIP 4. Die Staatsanwaltschaft nimmt an, das Garantiekonzept des Fonds würde steuerlich nicht in voller Höhe aufgehen. Anleger, die die Fonds dennoch gezeichnet haben, hätten also einen finanziellen Schaden in Höhe des Agios erlitten. VIP selbst betont, die Vorwürfe gingen nicht dahin zu behaupten, dass angelegte Kapital sei verloren. Einen Zweifel an den Garantien der Dresdner Bank für den VIP 3 sowie der Bayerischen Hypo- und Vereinsbank für den VIP 4 hat die VIP nicht.

Zu weiteren Aussagen war das Haus nicht bereit.

28.09.05 ag
 
aus der Diskussion: VIP-Medienfonds
Autor (Datum des Eintrages): K1K1  (28.09.05 14:38:55)
Beitrag: 48 von 86 (ID:18060394)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE