Fenster schließen  |  Fenster drucken

:look::yawn:;)

Gute Stimmung fördert Wirtschaft

Im Rahmen des von Bundeskanzler Gerhard Schröder initiierten Projekts " Partner für Innovationen" entwickelte er im Kreis seiner Branchenkollegen die Idee zur größten Sozialmarketingkampagne der Bundesrepublik. " Du bist Deutschland" soll alle Bürger zu mehr Eigeninitiative und Zuversicht animieren. Das entsprechende Motto lautet: " Frage nicht, was die anderen für dich tun können. Du bist die anderen. Du bist Deutschland!"

Bertelsmann-Chef Thielen will mit der Initiative einen Impuls setzen und einen Bewusstseinswandel für mehr Selbstvertrauen und Motivation anstoßen. " Immerhin besteht der wirtschaftliche Erfolg eines Landes zu 50 Prozent aus Psychologie" , erklärt Organisator Bernd Bauer, ehemaliger Kommunikationschef von Bertelsmann, gegenüber manager-magazin.de. Eine positive Stimmung fördere somit auch die Wirtschaft.

Bertelsmann konnte 24 weitere große Medienunternehmen wie beispielsweise den SPIEGEL-Verlag, Gruner + Jahr, den Axel Springer Verlag , T-Online, die öffentlich-rechtlichen sowie mehrere private Fernsehsender von dem Konzept überzeugen. Zusammen mit 30 Prominenten und zehn Leuten von nebenan starteten sie am Montagabend den Versuch, die Stimmung im Lande aufzuhellen.

Nahezu zeitgleich wurde auf zehn verschiedenen TV-Kanälen ein für Werbeverhältnisse extrem langer Spot (zwei Minuten) gesendet, in dem unter anderem Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki darauf hinweist, dass wir " schon einmal gemeinsam eine Mauer niedergerissen" haben oder Eisprinzessin Katarina Witt fragt, wie es wäre, " wenn du dich mal wieder selbst anfeuerst" . Dem Fernsehauftakt folgen bis Januar 2006 großformatige Anzeigen in Tageszeitungen und Zeitschriften sowie weitere TV- und Kino-Ausstrahlungen des Spots.

Dass die geballte Medienmacht funktioniert, beweisen die ersten Einschaltquoten. Rund 17,5 Millionen Menschen sahen am Montagabend die Fernsehpremiere des TV-Spots. Damit erreichten die Sender gemeinsam knapp 26 Prozent der Zuschauer ab 14 Jahren. Auch die Webseite der Kampagne war bereits heiß begehrt. In der ersten Stunde nach der Live-Schaltung verzeichnete die Homepage bereits 1,1 Millionen Zugriffe.
 
aus der Diskussion: +++Primacom+++ Wahnsinn !!!!
Autor (Datum des Eintrages): akom  (29.09.05 08:03:18)
Beitrag: 93,652 von 185,209 (ID:18072762)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE