Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hallo Fuel Cell Comunity,

Ich hoffe ein neuer Name in Eurer Runde ist willkommen. Ich investiere seit einem Jahr in Aktien und versuche dabei möglichst in mittlere Unternehmen zu investieren, die von einem kommenden Boom profitieren werden.
Zur Zeit bin ich in Unternehmen wie Sandisk(Flash-Memory-Speichermedien), Singulus (DVD), ComRoad(Telematik) und Vertex (Gentechnologie) investiert. natürlich stößt man bei solchen Gedanken auch irgendwann einmal auf die Brennstoffzelle.

Nachdem ich mich jetzt durch den ganzen Thread durchgewühlt habe, möchte ich Euch erst einmal zu dieser niveauvollen Diskussion beglückwünschen.
Da bleiben ja fast keine Fragen offen.
Ich habe mich schon vor einem Jahr einmal mit Ballard auseinandergesetzt, allerdings war dies zu Beginn meiner Börsenaktivität und da habe ich mich nicht in solche riskanten Anlagen hineingetraut. Heute ärgere ich mich darüber natürlich, aber nachher ist man natürlich immer etwas schlauer.
Trotzdem habe ich noch so meine Probleme mit Ballard, da ich bisher nur in Unternehmen investiere die schon profitabel sind.
Von der Brennstoffzelle als Energiequelle bin ich wie Ihr auch überzeugt. Ich gehöre sogar zu den großen Träumern, die sich eine Globale Wasserstoffwirtschaft mit elektrolytischer Wasserstoff-Produktion in den Wüsten vorstellen können. Aber ich bin halt Naturwissenschaftler und habe so meine Probleme zu verstehen, was in den Köpfen der Politiker so vorgeht. Ich sehe halt nur, was technisch möglich ist und nicht was politisch durchsetzbar sein könnte. Aber wer weiß, in ein paar Jahrzehnten.........

Nun aber zu Ballard und dem heutigen Stand der BZ-Technologie.
Weiter oben klangen auch immer mal wieder etwas (selbst)kritische Töne an. Ohne Eure Begeisterung bremsen zu wollen, würde ich doch gerne hier mal ein paar kritische Fragen auf den Punkt bringen. Vielleicht könnt Ihr mir hier ja einige Befürchtungen nehmen, damit ich im nächsten Kurstief vielleicht doch mal eine kleine Position in mein Depot lege.

1) Es wird hier und in den Publikationen immer wieder von sauberen Motoren gesprochen. Fakt ist doch, daß alle z.Zt. machbaren Konzepte (vor allem für Autos) auf der Reformertechnologie beruhen, sei es nun Methanol bei Daimler/Ford/Ballard oder gar Benzin bei GM/Opel. D.h. aber doch daß wir weiterhin einen CO2 Ausstoß haben. Natürlich wird der auf den Wirkungsgrad gesehen geringer als beim Ottomotor und das SOx- und das NOx-Problem fallen fast gänzlich weg, aber immer nur mit dem bißchen reinem, H2 zu argumentieren, das heute regenerativ erzeugt wird, bzw. sogar als Abfallprodukt anfällt, halte ich für etwas blauäugig. Wie sieht den nun eine energetische und Umwelttechnische Gesamtbilanz HEUTE aus? Ich denke die fällt noch gar nicht so dolle aus, wie man sich das wünschen könnte.

2) Es wird hier häufig von den vielen Einsatzgebieten der BZ gesprochen, z.B. auch in der Kraftwerkstechnologie und der Hausheizung. Dabei wird häufig übersehen, daß es sich in verschiedenen Anwendungen auch um verschiedenen BZ-Typen handelt. Die PEM-BZ wird vor allem für Autos und Anlagen mit einem ähnlichen Energiebedarf eingesetzt werden. Hier ist Ballard sehr stark. Vom Boom in der stationären Energieerzeugung wird Ballard aber wohl nicht so profitieren, denn hier wird wohl die SOFC zum Einsatz kommen und erstens ist diese Technologie noch bei weitem nicht so weit wie die PEM und zweitens ist Ballard in diesem Sektor so weit ich weiß nicht aktiv. Der Marktführer hier dürfte wohl Siemens Westinghouse sein. Natürlich reicht auch die Energieerzeugung im Auto aus um Ballard reich zu machen, aber andere Technologien sollte man deshalb trotzdem nicht mit in die Phantasie mit hineinrechnen.

3) Lohnt es sich jetzt schon in ein Unternehmen zu investieren, das jedes Jahr tiefer in den roten Zahlen versinkt? Sicher, da stecken so Riesen wie Daimler und Ford dahinter, aber trotzdem gibt es an der Börse immer mal solche Boomphasen, die einige Jahre zu früh kommen. Dann ist die Story wieder vorbei und wird erst wieder aktuell, wenn die Technologie wirklich anfängt rentabel zu werden. Als Beispiel möchte ich hier die Gentechnologie nennen, die vor 10 Jahren ihre erste Euphorie erlebte und dann in der Versenkung verschwand, um heute wieder aufzuerstehen, wo die ersten Profite ersichtlich werden. Könnte es uns auch so ergehen? Sind die Kurse des Jahres 2000 schon realistisch oder handelt es sich im Moment nur um eine große Phantasieblase? Stehen die Profite tatsächlich schon vor der Türe?

wie gesagt, bin ich im Grunde optimistisch was die BZ angeht, aber ich denke all diese Fragen sollte man sich zumindest stellen.

Gruß,

 
aus der Diskussion: Ballard Power - Realistische Zukunftsperspektiven Nr. 4
Autor (Datum des Eintrages): MarkV  (12.09.00 19:30:35)
Beitrag: 46 von 407 (ID:1809720)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE