Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]18.102.479 von habsburg123 am 30.09.05 22:45:38[/posting]Aber denk mal an Maria Theresia, wenn Du an die Habsburger denkst.

Oh ist mir das peinlich. Hatte natürlich nur an die Habsburger Kaiser gedacht. :(

Da habe ich doch diese kluge und energische Frau, deren
geschickte Politik viele ihrer Vorgänger und Nachfolger blass aussehen sah, und die überdies nach `diutius esse titilandam" an die 16 oder mehr Kindern das Leben schenkte, völlig vergessen.

Dennoch, obwohl dies angesichts ihrer politischen Leistungen sicher unerheblich ist - eine offiziell gekrönte Kaserin im eigentlichen Sinne war sie nicht sondern Gattin eines Kaisers. Ein Papst hätte niemals einer Frau die Kaiserkrone aufgesetzt und seinen Segen dazu gegeben , genauso wenig wie die Kurfürsten eine Dame zur Kaiserin gewählt hätten. Kandidatinnen für solche Ämter gab es auch nie. Politik machten die Frauen damals allerdings dennoch oft sehr wirkungsvoll, vor allem jene oft notgedrungen zur Erhaltung des Reiches , die mit politischen Luschen verheiratet oder frühe Witwen waren.

Maria Theresia selbst nannte sich
allerdings selbstbewusst "Römische Kaiserin."
Der Papa Erzherzog hatte sie in einer Deklaration zur Nachfolgerin als Erzherzogin von Österreich und Königin von Böhmen bestimmt.
Aber Kaiserin i. eigentl. Sinne konnte sie selbst aus o.g. Gründen natürlich nicht werden..

http://de.wikipedia.org/wiki/Maria_Theresia

Verstehe nun die Wahl des Nicks Marion Habsburg. :laugh: Große Schuhe. ;)
 
aus der Diskussion: Die CBB Forentypen
Autor (Datum des Eintrages): KlingerP  (01.10.05 20:44:25)
Beitrag: 35 von 125 (ID:18107410)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE