Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]18.156.212 von Sep am 05.10.05 23:57:51[/posting]Gedankenübertragung, werter Sep. ;)
Als ich die Threadüberschrift in der Forumsseite gelesen hatte wusste ich bereits vor Lesen der #1 dass der Argumentationszug sich auf Menschewiki und Bolschewiki beziehen wird, und dass es was mit den Mechanismen der Machtergreifung zur Zeit der großen sozialistischen Oktoberrevolution zu tun haben wird.
Und indes, da gibt es schon im übertragenen Sinn ein paar verblüffende Parallelitäten (aber natürlich nicht nur, wir wollen ja nicht pauschalieren únd so).

Portisch hat übrigens in `Hört die Signale` ja schön beschrieben, dass diese weder groß, noch wirklich sozialistisch, nicht wirklich im Oktober und auch keine richtige Revolution war...
 
aus der Diskussion: Die SPD und der Bolschewismus.
Autor (Datum des Eintrages): PrinzValiumNG  (06.10.05 04:49:51)
Beitrag: 15 von 76 (ID:18157231)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreet:online