Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]18.159.583 von for4zim am 06.10.05 10:03:56[/posting]Ich denke die Threadüberschrift Die SPD und der Bolschewismus. ist in ihrer völligen widerspruchsfreien Korrektheit ungefähr so gelungen wie die Threadüberschrift Konkurrenzkampf der Trottel die ich mal ähm... woanders gelesen habe.
:rolleyes:

Wie ich schon in #15 geschrieben habe - mir hat die Threadüberschrift gereicht um zu wissen was gemeint ist, jemand anderer mag das naturgemäß anders deuten.

1917 waren so ziemlich die meisten Europäischen Parteien in der einen oder anderen Form extremistisch oder mit extremistischen Personen besetzt, man sollte die Parteien und deren damalige Ideen und Vorgehensweisen im Spiegel der damaligen Zeit sehen.

Sowohl Menschewiki als auch Bolschewiki waren sich zumindest zu Beginn zeitweise einig, dass es Dinge gibt die man `demokratisch` wählen sollte - Sowjets zB.

Über den weiteren Verlauf der Geschichte brauchen wir nicht streiten. Über den Begriff Bolschewismus auch nicht, auch wenn es vermutlich ein deutsches Grundrecht darstellt jeden Begriff DINzunormen, als Ösi möchte ich dem nicht folgen. Aber interessant war welche Mechanismen in den Köpfen der Menschen 1902-1917 funktioniert haben, und dass diese Mechanismen bis heute unvergänglich sind.
:rolleyes:
 
aus der Diskussion: Die SPD und der Bolschewismus.
Autor (Datum des Eintrages): PrinzValiumNG  (06.10.05 10:55:08)
Beitrag: 32 von 76 (ID:18160452)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE