Fenster schließen  |  Fenster drucken

#40, was mir an der Allegorie nicht gefällt, ist die Verstärkung einer allgemeinen Haltung: der der Politiker als Akteure und der Wähler als Zuschauer. Die Wähler waren in Wahrheit die Akteure und die Politiker mußten bei der Wahl zuschauen. Es muß in die Hirne einsickern, daß die Politiker nicht besser sein können als ihre Wähler. Der Wähler muß seine Verantwortung für die Zustände im Land erkennen. Umso mehr, wenn es dann noch um seine Aufgaben als Arbeitnehmer oder -geber, als möglicher Sozialleistungsnehmer, als privater Vorsorger, als Tarifpartner usw. geht.

Aber Verzeihung, das geht zunehmend off-topic. Es ging ja hier um Verwandtschaften im Verhalten von SPD und den Bolschewiki, ausdrücklich auf dem geistigen Stand von 1903 (nur die Bolschewiki) bzw. 2005 (nur die SPD).
 
aus der Diskussion: Die SPD und der Bolschewismus.
Autor (Datum des Eintrages): for4zim  (06.10.05 12:04:22)
Beitrag: 41 von 76 (ID:18161460)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE