Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hallo Traders,

ich überlege ob ich aus Deutschland auswandere. Einerseits möchte ich neue Länder kennenlernen und andererseits Geld sparen.

Wichtig sind mir:

- Spekusteuern sparen (läßt sich viel zu den 21% sparen?)
- Lebenshaltungskosten senken
- schöne neue Gegend und nette Leute kennenlernen
- Anmeldung ohne große Probleme möglich (Einwohnermeldeamt, Autoanmeldung, Krankenversicherung)

Wichtig ist natürlich auch die preiswerte und zuverlässige Internetversorgung (über Satellit ist es etwas teuer).

- Der Ort sollte im Flachland oder am Meer liegen (nicht so gerne in den Bergen)

Luxembourg (nachbarland)
Austria (Seen und Berge in Kärnten)oder Wien ?
Süd-Tirol (Italiensdeutschprachig)
Frankreich (Elsass-Deutschendialekt)
Tessin (Italienische Schweiz)

Ist wohl alles zu teuer - da kann ich von den Lebensahaltungskosten direkt hier bleiben.

In die neuen EU Länder ?

Slowenien
Kroatien (in ein paar Jahren)

Kroatien ist sehr teuer. Mein Gedanke wäre Ungarn, aber ich weiß nicht wie hoch dort die Speku-Steuerbelastung ist.

Außerdem ist in Budapest der einzige Flughafen.

Deutsch oder Englisch, meine Frau spricht auch Französisch und Italienisch - bei mir ist Franze schon etwas her.


Wer ist den Schritt schon gegangen und kann mir vielleicht ein Tipp geben? Ich hatte evtl. an Ungarn gedacht.

Viele Grüße

:)
 
aus der Diskussion: ► Auswandern als Trader ◄
Autor (Datum des Eintrages): kosto1929  (07.10.05 17:37:43)
Beitrag: 1 von 54 (ID:18182813)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE