Fenster schließen  |  Fenster drucken

Prima Boersi,
jetzt ein paar Nachfragen bzw. eine Präzisierung meiner früheren Frage.
Auch dein unteres Bild gefällt mir intuitiv, weil zwischen dem `letzten Aufbäumen` des Kurses Ende Juni 2004 und dem Tief Ende August 2004 die Reaktionsbreite des Kurses auf einem nahezu gleichen Informationsstand aufgezeigt wird, allerdings ausdrücklich mit einer Sonderbewegung, die in dieser Form in Zukunft nicht mehr zu erwarten ist.
Was mich ein wenig stört ist die geringe Zahl von Kontaktpunkten: Die Richtung wird vorgegeben durch die zwei lows August und Oktober 2004 - das ist aber ein extrem kurzer Hebelarm, um daraus die Richtung eines mittelfristigen Trend abzuleiten. Die Oberkante wiederum wird durch die Spitzen Juni 2004 und Ende Mai 2005 definiert, ohne weiteren Berührungspunkt, es fehlen also Bestätigungspunkte. Damit wird die Definition nicht falsch, aber sie hängt ein wenig in der Luft.


Bei deinem oberen Bild bist du meiner Alternative 2. sehr, sehr nahe gekommen. Ich konnte nicht so genau sehen, dass die beiden Spitzen von Nov. 2004 und Ende Mai 2005 nicht exakt auf einer Parallele zu der von mir empfundenen unteren Begrenzungslinie liegen.
Ich meinte, dass dieser Trend tatsächlich noch ein wenig steiler ist, unten definiert durch das Low Oktober 2004 und das Ende der Seitwärtsbewegung Mai 2005.
Wie du richtig bemerkst wird dieser Kanal im August 2005 nach unten verlassen, bis nach etwas mehr als zwei Wochen mit einer langen weißen Kerze der Re-Break gelingt. Das Schöne an der so definierten Unterlinie ist die folgende Bestätigung durch den Aufsetzer Ende Sep. 2005.

Ich hatte ja in meinem Beitrag von heute früh schon angedeutet, dass der Bruch des Kanals im August 2005 `chartechnisch` ein Verkaufssignal gewesen wäre, welches die Eingeweihten jedoch wegen ihres Wissens um die besondere Ursache dieser Bewegung von vornherein als Fehlsignal interpretieren konnten und gekauft haben. Ich glaube, in den gut zwei Wochen haben damals eine ganze Reihe der Freunde im Board kräftig nachgetankt.


Das wichtigste an einer Manöverkritik ist aber nicht, von hinten her fest zustellen, was man am Anfang hätte sehen müssen.
Manöverkritik bedeutet vielmehr die konsequente Anwendung des eigenen Verfahrens auf Daten, bei denen man fortschreitend Teile der jüngsten Vergangenheit zudeckt und sich fragt: Wo hätte ich (z.B.) im April 2005 die Linien gezogen? Wann hätte ich (gemessen an der inzwischen bekannten Fortsetzung, die damals noch in der Zukunft lag) möglicherweise einen falschen Schluss gezogen - und wie müsste ich in Zukunft meine Technik modifizieren, um die Trefferwahrscheinlichkeit weiter zu erhöhen?

Hättest du im April 2005, ohne Kenntnis des folgenden Peaks Ende Mai, die Unterkante des neuen Aufwärtstrend auch exakt durch die beiden Lows von August und Oktober 2004 gelegt? Machen zwei Punkte einen Trend? Wenn ja, dann wäre die Höhe des Peaks Ende Mai eine triumphale Bestätigung einer kühnen Vorhersage geworden.
Wenn nein - wie hättest du im April deine Linien gezogen, und sie ab wann dem veränderten Kursbild angepasst?

Wenn du einen flacheren Aufwärtskanal angenommen hättest, z.B. definiert durch die Spitzen Ende Juni 2004 und November 2004, dann hätte das untere Ende `in der Luft` gehangen, wenn man die gesamte Breite bis zum Tief August 2004 berücksichtigt, oder man hätte eine Reihe von Berührungspunkten unter den immer flacheren lows nach November 2004 bis April 2005 gefunden. Der Ausbruch nach oben aus einem solchen flacheren Trends Ende Mai 2005 hätte dann eine Korrektur verlangt - oder die Annahme einer neuen, nunmehr steileren Bewegung.

Wenn du einen steileren Aufwärtskanal angenommen hättest, dann hätte das `regelwidrige` Verlassen des Dreiecks in einer Seitwärtsbewegung Anfang Mai 2005 eine Korrektur der Annahmen verlangt.


Das Ganze sind für mich keine fruchtlosen Übungen in der Anwendung des Konjunktivs, sondern Versuche einer `historischen Validierung` von Vorhersageinstrumenten - damit man beim nächsten Mal mit höherer Wahrscheinlichkeit richtig liegt.

Auf jeden Fall noch einmal: Dank für die Mühe, die du dir hier gibst! :cool:

Manni
 
aus der Diskussion: IQ Power AG - Charttechnik-Thread - Analysen
Autor (Datum des Eintrages): ManfredGonn  (09.10.05 15:26:44)
Beitrag: 17 von 2,938 (ID:18204776)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE