Fenster schließen  |  Fenster drucken

Sehr geehrte mondia-Interessenten,
liebe Aktionäre,
mondia will sich künftig vollständig auf das zukunftsträchtige Geschäft mit interaktiven Multimedia-Terminals fokussieren. Dieser Bereich, der in einem stark wachsenden Marktumfeld angesiedelt ist, wird durch die 100 %ige Tochterfirma mondia eTouch vertreten. Attraktive Terminal-Standorte, starke Partnerschaften in den Bereichen Content und Service, erstklassige Referenzprojekte und ein erfahrenes Management sind die Wettbewerbsvorteile, die eTouch zum Hoffnungsträger für die mondia-Aktionäre machen. Diese Stärken sollen nun mit gesammelter Kraft konsequent ausgebaut werden. Auf einer außerordentlichen Hauptversammlung, die voraussichtlich am 26. Oktober stattfinden wird, soll über die künftige Rolle der mondia AG und die gesellschaftliche Anbindung von mondia eTouch entschieden werden.

Mit Wirkung zum 08. September haben der bisherige Vorstandsvorsitzende Gerd Hesselmann sowie die Vorstandskollegen Stefan Munzinger und Bernd Riedel ihre Ämter niedergelegt. Alleinvorstand der Gesellschaft ist nun der bisherige Vorstand für Finanzen und Controlling, Andreas Burghardt (vergl. die nachfolgende Pressemitteilung).

Zur Abwicklung der geplanten Verkäufe bzw. Liquidationen nimmt Herr Burghardt ab sofort in Personalunion die Geschäftsführung für die Gesellschaften mondia Touristik GmbH, mondia Medienservice GmbH und Object Factory GmbH wahr. Die bisherigen Geschäftsführer Gunther Holzschuh, Dr. Manfred Hennecke und Werner Dworaczek haben Ihre Ämter niedergelegt.

Mit freundlichen Grüssen,
Oliver Weber
Investor Relations


***********************************************************************

Pressemitteilung vom 13. September 2000

mondia AG: Konzentration auf Multimedia-Terminals

Terminalgeschäft der mondia eTouch wird gestärkt

Northeim, 13. September 2000. Die mondia AG, Berlin, wird sich künftig vollständig auf das Geschäft mit Multimedia-Terminals konzentrieren. Ziel dieser Neuausrichtung ist es, durch Bündelung der Kräfte die Marktposition der Tochtergesellschaft mondia eTouch weiter auszubauen und die Geschäftsbasis substanziell zu stärken.

mondia eTouch ist bereits heute der führende Betreiber von interaktiven Multimedia-Terminals in Deutschland. Eine ausgereifte Technik gepaart mit interessanten Inhalten und einem All-in-One-Service verschaffen mondia eTouch einen Wettbewerbsvorsprung im Kampf um die attraktivsten Standorte. Über die Zuführung von Liquidität und die Verstärkung des Managements soll die Marktposition von eTouch im stark wachsenden Markt für interaktive Multimedia-Terminals weiter gestärkt werden. Ziel ist die Etablierung von Multimedia-Terminals als neues, interaktives Werbemedium in Deutschland und Europa. Bei der Werbezeitenvermarktung will eTouch künftig eine führende Rolle einnehmen.

Wie der Vorstand der mondia AG auf der Hauptversammlung der Gesellschaft am 31. August bekanntgab, sollen die drei weiteren Geschäftsfelder der mondia AG, "Reise, Freizeit und Informationstechnologie (IT)" zügig abgebaut werden.

Bereits im Juli waren 75 % der Jarino AG (vormals: mondia Versanddienstleistungen AG) sowie 75 % der Wildeis GmbH veräußert worden. Im Geschäftsfeld Informationstechnologie (IT) trennte sich mondia mit Wirkung zum 01. September von IT-Assets der Tochterfirmen Object Factory (Programmierereinheit in München) und mondia eTouch Altensteig (IT-Services und Rechenzentrum). Die im Geschäftsfeld Reise angesiedelte Tochtergesellschaft mondia touristik steht ebenfalls zum Verkauf.

Andreas Burghardt ab sofort Alleinvorstand ­ Stefan Munzinger wechselt in die Geschäftsführung von mondia eTouch

Der Vorstandsvorsitzende der mondia AG, Gerd Hesselmann, sowie die beiden Vorstandskollegen Stefan Munzinger und Bernd Riedel zogen die Konsequenzen aus der Straffung und legten ihre Ämter zum 08. September nieder. Die Geschäfte der Gesellschaft werden künftig vom bisherigen Vorstand für Finanzen und Controlling, Andreas Burghardt, geleitet.

"Die deutliche Verschlankung bei den Organen der mondia AG ist eine konsequente Folge der Restrukturierung. Ich danke meinen Vorstandskollegen für die geleistete Aufbauarbeit und den hohen persönlichen Einsatz", meinte Andreas Burghardt, nunmehr Alleinvorstand der mondia AG.

Während Hesselmann und Riedel den Konzern verlassen, verstärkt Munzinger das Management der mondia eTouch GmbH Kempen als zweiter Geschäftsführer neben Frank G. Klimek. Zur Zukunft des Terminalgeschäfts der mondia eTouch äußert sich Munzinger optimistisch: "mondia eTouch verfügt bereits heute über attraktive Standorte und erstklassige Referenzprojekte. Mit Hilfe unserer technologisch ausgereiften Systeme, und den starken Partnerschaften mit Content- und Serviceprovidern haben wir eine gute Ausgangsposition, um unsere Marktstellung im Wachstumssegment der Multimedia-Terminals noch weiter auszubauen".

Die mondia AG hatte nach der Absage des geplanten Börsengangs im Juni 2000 eine Straffung und weitreichende Umstrukturierung des Konzerns eingeleitet. Seither ist es verstärkt zu Spekulationen über die künftige Rolle der bisherigen Konzernmutter gekommen. Über das Schicksal der mondia AG soll nun auf einer für Ende Oktober geplanten außerordentlichen Hauptversammlung entschieden werden.


***********************************************************************

Hauptversammlung beschließt weitreichende Restrukturierung - Verlustanzeige gem. § 92 Abs. 1 AktG erstattet

Die Hauptversammlung der mondia AG am 31. August hat der Restrukturierung der mondia-Gruppe mit großer Mehrheit zugestimmt. Dadurch wird der Weg für die Konzentration auf das Geschäft mit interaktiven Multimedia-Terminals frei.

Die Straffung des Konzerns umfasst folgende Schritte, die teilweise bereits vollzogen wurden oder aktuell verhandelt werden:

Geschäftsfeld Reise:
* Verkauf der mondia Touristik GmbH bzw. der sechs Reisebüros und der Beteiligung an der B.L.S. DataTeam Service GmbH

Geschäftsfeld Freizeit:
* Verkauf der restlichen Anteile (ca. 24%) an der Jarino AG (vormals: mondia Versanddienstleistungen AG)
* Liquidation der mondia Medienservice GmbH ­ der operative Betrieb wurde bereits eingestellt

Geschäftsfeld SB-Terminals:
* Verschmelzung mondia eTouch GmbH Altensteig auf mondia eTouch GmbH Kempen
* Die (Nicht-Kern)bereiche "IT-Services" und "Rechenzentrumbetrieb" der mondia eTouch GmbH Altensteig sind mit Wirkung zum 01. September per Asset-Deal veräußert worden
* Stärkung der Kapitalbasis von mondia eTouch durch kurzfristige Aufnahme von Investoren

Geschäftsfeld Informationstechnologie (IT):
* Liquidation der Object Factory GmbH ­ die wesentlichen Assets wurden bereits per Asset-Deal mit Wirkung zum 01. September veräußert
* Verkauf bzw. Liquidation der mondia Consult GmbH
* bereits zum 01. Juli wurden 75 % der Anteile an der Wildeis GmbH an den bisherigen Geschäftsführer und ehemaligen Eigentümer, Herrn Joachim Wildeis, zurück veräußert


Weitere Beschlüsse der Hauptversammlung:
* Den Mitgliedern des Vorstands und des Aufsichtsrats wurde für das Geschäftsjahr 1999 Entlastung erteilt.
* Das Genehmigte Kapital wurde auf 3,222 Mio. EURO erhöht.
* Das Bedingte Kapital und das Mitarbeiterbeteiligungsmodell wurden angepasst.
* Die Haarmann, Hemmelrath & Partner GmbH wurde zum Abschlußprüfer für das Geschäftsjahr 2000 bestellt.

Darüber hinaus erstattete der Vorstand der Hauptversammlung Verlustanzeige gemäß § 92 Abs. 1 AktG. Auslöser hierfür ist das Halbjahresergebnis der Gesellschaft, woraus sich ein Verlust inkl. Verlustvortrag von 7,6 Mio. DM ergibt. Damit übersteigt der kumulierte Verlust in der mondia AG mehr als 50 % des Grundkapitals (12,6 Mio. DM).

***********************************************************************

Sie erhalten diese Nachricht, weil Sie sich in unseren E-Mail-Verteiler eintragen haben lassen. Ihre Adresse ist nur auf unserem Rechner gespeichert und wird nicht an Dritte weitergegeben!

Zur kostenlosen Anmeldung und für Vorschläge: mailto:infoservice@mondia.de

Zum Abmelden genügt eine formlose E-Mail an infoservice@mondia.de mit Subject "Storno des Infoservice".
--
Oliver Weber * Vorstandsreferent
mondia AG * Güterbahnhofstr. 10 * D 37154 Northeim * Germany
Tel. +49 (0)5551 / 7000-38 * Fax +49 (0)5551 / 7000-99 * Mobil: 0173 / 5177306
o.weber@mondia.de * http://www.mondia.de
 
aus der Diskussion: mondia Sanierung
Autor (Datum des Eintrages): MartinR  (14.09.00 10:47:08)
Beitrag: 38 von 52 (ID:1825600)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE