EM.TV+MERCHANDI.O.N. [ WKN: 568480 ] EM.TV & Merchandising - Aufstocken WKN: 568480 EM.TV+MERCHANDI.O.N. HSBC Trinkaus & Burkhardt 14.09.2000 EM.TV & Merchandising - Aufstocken Kurs EUR 66 Kursziel EUR 72 Globaler Unterhaltungskonzern * Jim Henson Company – erster Schritt in den USA * Formel Eins erweitert Portfolio um Premium-Sportmarke * EM.TV Portal Junior Web geht 11/2000 ins Netz Marktposition EM.TV hat sich in Deutschland als der größte unabhängige Rechteverwerter im Bereich Kinder- und Familienunterhaltung etabliert. Weitere wichtige Rechteinhaber: Kirch-Gruppe, TMG, Kinowelt Medien AG und die RTL Group. Auf internationaler Ebene: Warner Brothers, Disney, Fox Entertainment und Universal. Im Bereich Merchandising nimmt EM.TV ebenfalls eine führende Marktstellung ein. Wesentliche Wettbewerber: Disney, Warner, Bavaria Sonor, CTM und Merchandising München. Entwicklung Integration der Beteiligungen und die Realisierung von Synergien (JHC, F1 und TMG), Ausbau der globalen Dachmarke "Junior". Die IPOs von TMG und F1. Strategie Die Strategie von EM.TV beruht auf dem gezielten Auf- und Ausbau ihrer Wertschöpfungskette. Ein Schwerpunkt wird dabei auf externem Wachstum liegen, um einen horizontal und vertikal vollständig integrierten Entertainment-Konzern zu entwickeln. Risiken Die Internationalisierung sowie die stärkere Beteiligung an Produktionen (erweitertes Genre: TMG) erhöhen das Risiko. Filmrechte werden durch die Börsengänge im Medienbereich teurer. Bewertung & Empfehlung EM.TV steht erst am Anfang der Integrationsarbeit. Die H1/2000 Zahlen entsprechen unseren Erwartungen. Der faire Wert von EM.TV liegt entsprechend unserer DCF-Analyse bei 72 EUR. Unternehmensprofil / Großaktionäre * die Haupterlösquellen von EM.TV sind der TV Lizenzrechtehandel und Merchandising * am 21.2.00 kaufte EM.TV 100 % der "Jim Henson Company" * am 22.3.00 kaufte EM.TV 50 % an SLEC, der Holding, die alle Formel Eins Rechte hält * im September 1999 übernahm EM.TV einen Anteil von 45 % an der in München ansässigen Tele München Gruppe (TMG), deren Kernfelder der Lizenzhandel, Produktion/Distribution, Beteiligungen und Sende-Plattformen umfassen > 50 % Familie Haffa Strategische Stärken / Strategische Schwächen * Junior Bibliothek und TMG Bibliothek * noch keine voll befriedigende Präsenz in den USA * fähiges Management * Fähigkeit, Marken aufzubauen und zu führen * global aufgestellt mit starken Partnern (Kirch, TMG, JHC) Zukunftschancen für Investitionen / Entwicklungsrisiken * Auf- und Ausbau der Wertschöpfungskette * die Entscheidung der EU-Kommission zur Formel 1 * Kooperationen mit IT- und Softwareunternehmen * Integration von F1, JHC, TMG * TV-Plattformen * Abhängigkeit von Vertriebskanälen der "big four" in den USA * Internet gruß mike.h |
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aus der Diskussion: | Analyse EM.TV |
Autor (Datum des Eintrages): | mike.h (14.09.00 19:38:50) |
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