Das US-amerikanische Internetunternehmen Priceline.com [PCLN] entwickelte eine neue, einzigartige Variante des E-Commerce. Das patentierte „Nachfrage-Sammel- System“ funktioniert nach dem Modell „Name Your Price“ („Nenne Deinen Preis“). Der Kunde fragt über die Internetseite von Priceline.com ein Produkt oder eine Serviceleistung nach und gibt an, wieviel er bereit ist dafür zu zahlen. Priceline.com sammelt die Anfragen und leitet sie an entsprechende Anbieter weiter, die einen beliebig hohen Anteil der garantierten Nachfrage zu dem festgelegten Preis erfüllen können. Die Vorteile dieses Modells sind offensichtlich. Einerseits erspart sich der Kunde stundenlanges, mit teils erheblichen Kosten verbundenes Suchen nach dem für ihn passenden Angebot. Bei Priceline.com legt er einfach seine Präferenzen offen und fragt ein konkretes Produkt zu einem bestimmten Preis nach. Verkäufern wird durch dieses Konzept nicht nur ein Verkaufspreis garantiert, sondern auch eine bestimmte Absatzmenge vorgegeben. Das ermöglicht eine genaue Kalkulation und eine Umsatzsteigerung, die unabhängig von bestehenden Vertiebskanälen erreicht wird. Priceline.com selbst entstehen keinerlei Lagerhaltungskosten. Das innovative Unternehmen vermittelt bereits eine große Bandbreite verschiedener Produkte und Services. Dazu zählen neben Flugtickets (einstiges Kerngeschäft), Hotelzimmer und Mietwagen auch Finanzprodukte wie Kredite sowie Neuwagen. Erst vor kurzem wurden auch Ferngespräche, Lebensmittel, Kraftstoffe und weitere Produkte in das Angebot integriert. Insbesondere die Vermittlung von Benzin und Diesel boomt angesichts der vom teuren Rohöl verursachten hohen Preise. Priceline.com vermarktet auch das „Name Your Price“-Modell an sich. Erst kürzlich nahmen die Unternehmen WebHouse Club und Perfect YardSale das Geschäft auf. Viele Einzelhandelsunternehmen sind ebenfalls an dem patentierten Systeminteressiert. Neben dem Cash Flow, der durch die Vermittlung der Produkte und Dienstleistungen erzielt wird, winken dem Unternehmen auchLizenzeinnahmen. Der Umsatz von Priceline.com wächst mit atemberaubendem Tempo. Wurden im Geschäftsjahr 1998 noch rund 35 Millionen US$ umgesetzt, stieg der Umsatz bereit ein Jahr später auf 482 Millionen US$. Im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres konnte das Ergebnis des Vorjahres mit fast 666 Millionen US$ deutlich geschlagen werden. Dieses beeindruckende Wachstum war natürlich mit erheblichen Kosten verbunden. Das Unternehmen arbeitete bis vor kurzem hochdefizitär. Mit einem Nettoverlust (ohne Sonderpositionen) von 1,63 Millionen US$ im zweiten Quartal 2000 ist die Gewinnschwelle jedoch in greifbare Nähe gerückt. Das Modell hat sich endgültig am Markt etabliert. Für den Aufbau des Geschäfts in anderen Ländern (unter anderem auch in Deutschland) werden auch in Zukunft erhebliche finanzielle Mittel verschlingen. Insbesondere Marketingkosten werden dabei zu Buche schlagen. Der hohe Cash-Flow und der Cash-Bestand von fast 100 Millionen US$ ermöglicht es dem Unternehmen die aggressive Wachstumsstrategie fortzusetzen. Namhafte Investoren, darunter Microsoft-Mitgründer Paul Allen, haben Vertrauen in das Geschäftsmodell von Priceline.com und investierten in den vergangenen Jahren erhebliche Summen in das junge Unternehmen. Erst kürzlich wurde bekannt, dass der saudi-arabische Prinz al-Waleed bin Talal Anteilsoptionen im Gesamtwert von 50 Millionen US$ erwerben werde. Die Aktie von Priceline.com kennt seit langem nur einen Weg - nach unten. Mit einem Kurs-Umsatz-Verhältnis von rund vier ist das Unternehmen im Moment geradezu ein Schnäppchen. Sollte das aktuelle Wachstum nur annähernd gehalten werden können, wäre eine deutlich höhere Bewertung gerechtfertigt. Problematisch sind die Short-Seller (short-verkaufte Aktien haben einen Anteil von 20 Prozent am Free-Float), die den Wert erheblich belasten. Deshalbhandelt es sich bei Priceline.com trotz der fundamental guten Aussichten im Moment um ein spekulatives Investment. Positionen sollten deshalb unbedingt gegen Verluste abgesichert werden. Eine passende, wenn auch nicht ganz billige Möglichkeit ist der Oktober-Put PUZVE mit Ausübungspreis 25 US$. Name Priceline.com Ticker-Symbol PCLN 52-Wochen-Tief 52-Wochen-Hoch 22,625 US$ 104,25 US$ aktueller Kurs 26,500 US$ Marktkapitalisierung 4,5 Mrd. US$ KUV 4,3 Die Aktie von Priceline.com ist nach einem heftigen Abwärtstrend in eine Seitwärtsbewegung eingebogen und konnte sich in den vergangenen Wochen auf niedrigem Niveau stabilisieren. Ein Momentum existiert praktisch nicht. Der MACD steigt seit Wochen an, gibt aber keine verlässliche Indikation über den weiteren Kursverlauf. Slow Stochastik sieht aktuell recht positiv aus. Um aus dem langfristigen Abwärtstrend auszubrechen, würde Priceline.com deutliche Impulse benötigen. Damit ist aus charttechnischer Sicht im Moment nicht zu rechnen. Nennenswerte Unterstützungen und Widerstände sind kaum auszumachen. Die Aussagekraft des Charts ist beschränkt, es existieren jedoch keine charttechnischen Argumente, die gegen einen Kauf der Priceline-Aktie auf diesem Niveau sprechen. Quelle: everybuddystrade weekly vom 15.09.00 german |
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aus der Diskussion: | Robertson Stevens: PRICELINE - The ONE and only ... |
Autor (Datum des Eintrages): | german (15.09.00 22:49:29) |
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