Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hallo allerseits,

hier noch eine Frage zum Thema Realistische Zukunftsperspektiven: Ist die folgende eine?

Die meisten Kraftwerke (Öl-, Kohle-, und Atom) produzieren rund um die Uhr die gleiche Menge Strom. Die Nachfrage ist jedoch je nach Uhrzeit und weiteren Rahmenbedingungen sehr verschieden. Der überflüssige Strom in den Niedriglastzeiten geht verloren. Das wird z.B. für Nachtspeicherheizungen genutzt, die nachts mit vergünstigtem Strom aufgeheizt werden. Kann man in diesen Zeiten den überflüssigen Strom nutzen, um Wasserstoff zu erzeugen?

Mir gefällt diese Lösung eigentlich besser als der Ansatz mit dem Reformer (Methanol -> Wasserstoff), der im neuen NECAR vorgesehen ist, aber es gibt ein paar physikalische Unwägbarkeiten für mich als Laie. Kennt sich da jemand besser aus?

Freundliche Grüße aus der Wanne
 
aus der Diskussion: Ballard Power - Realistische Zukunftsperspektiven Nr. 4
Autor (Datum des Eintrages): HerrDr.Kloebner  (15.09.00 23:14:43)
Beitrag: 79 von 407 (ID:1844297)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE