Fenster schließen  |  Fenster drucken

@ Subkutan

Zu Deiner Bemerkung zu den Ölförderländern:

es hat ja noch keiner, auch nicht hier an Bord, über Auswirkungen, einer möglichen beschleunigten Umstellung der Energieversorgung von Öl auf regenerative Quellen (BZ), auf die Volkswirtschaften der hauptsächlich vom Ölexport lebenden Länder, etwas geäußert.
Kurz gesagt:
welche wirtschaftlichen und sozialen Implikationen das beinhalten könnte, wenn die OPEC Länder nicht mehr am Hebel säßen, sind wahrscheinlich nicht abzuschätzen. Sollte die Nachfrage der Industrieländer nachlassen, aufgrund alternativer Energieversorgung, wären diese Länder leicht erpressbar. Soziale Spannungen, Unruhen, Verteilungskriege um Märkte wären mögliche Folgen.
Nun wird eine Umstellung, z.B. eine nennenswerte Marktdurchdringung der Wasserstoffwirtschaft sicherlich einige Jahrzehnte brauchen. (Aufbau der Infrastruktur, Effizienz der BZ, prod. von Wasserstoff) Es wird sicherlich jahrelange Übergangsphasen geben, in denen vieles abgefedert werden kann, aber selbst eine so wünschenswerte Revolution wie die der BZ, hätte wahrscheinlich nicht nur positive Auswirkungen.
Ich will hier keine Schwarzmalerei betreiben, ich wünsche der BZ den Durchbruch lieber nächste Woche als 2004, aber manchmal kann einem schwindelig werden, wenn man merkt wie komplex die Dinge sind.
 
aus der Diskussion: Ballard Power - Realistische Zukunftsperspektiven Nr. 4
Autor (Datum des Eintrages): Heizkessel  (17.09.00 22:29:26)
Beitrag: 92 von 407 (ID:1854886)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE