Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]18.621.472 von Paepstin am 06.11.05 12:10:54[/posting]1. Die politische Agitation (lat. agere „tun, handeln“) ist eine besondere Form der politischen Werbung. Der Begriff wird in der Umgangssprache abwertend benutzt. Die Reden der Agitatoren werden (ebenfalls abwertend) auch Agitationsgeblubber genannt.
2. In der leninistischen Parteipolitik war und ist der Begriff "Agitation" positiv behaftet. Lenin selbst definierte Agitation als "den Appell an die Massen zu bestimmten konkreten Aktionen, die Förderung der unmittelbaren revolutionären Einmischung des Proletariats in das öffentliche Leben." [1]. Er grenzte ihn von - der ebenfalls positiv bewerteten - Propaganda ab. Siehe auch: Agitprop
3. Hingegen ist die medizinische Agitation eine krankhafte Unruhe, bei der es zu heftigen und hastigen Bewegungen des Patienten kommt, die oftmals keinen Sinn zu haben scheinen. Eine Agitation tritt vor allem bei Psychosen oder im Delirium auf. Sie ist jedoch nicht mit gewöhnlicher Nervosität zu verwechseln.


Sorry, das wusste ich nicht... :cry:
 
aus der Diskussion: boom zum weihnachtsgeschäft?
Autor (Datum des Eintrages): mclaan  (06.11.05 12:31:56)
Beitrag: 28 von 40 (ID:18621658)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE