Fenster schließen  |  Fenster drucken

dickdiver, Faktum ist, daß gegen Kirchhof mit Lügen vorgegangen wurde. Die Sache mit der angeblichen Belastung der Krankenschwester im Vergleich zum Besserverdiener war eine Lüge. Und da hatte auch der Wahlkampfapparat der Union keine Chance gegen, wie Du gut weißt, denn die SPD hat hier mit Emotionen gearbeitet, während die Widerlegung der Lüge das Nachrechnen erfordert. Jedem Psychologen und jedem erfahrenen Wahlkämpfer war klar, daß die Union in dem Augenblick verloren hatte, als die Neidreflexe der Menschen mit dieser primitiven Propaganda angesprochen wurden.

Und diese ganze Geschichte war vor allem eine peinliche Niederlage der Demokratie, denn es wurde mal wieder gezeigt, daß auf die Sache bezogene Quereinsteiger in der Politik keine Chance haben. Eine Chance hat nur, wer die Wähler emotional anspricht, völlig unbeachtet seiner sachlichen Anliegen und seiner fachlichen Kompetenz, und dies bis hin zum Wählerbetrug durchzieht. Hier haben viele Politiker, auch der Union, noch mehr aber der SPD, moralisch versagt, denn die meisten, die Kirchhof angriffen, wußten, daß der Mann grundsätzlich recht hatte - über Details hätte man imemr reden können.

Es ist auch genau dieser Punkt, der Umgang der SPD mit dem Quereinsteiger, die Lügen um die Steuern (übrigens, die Koalitionsverhandlungen zeigen ja, wie stark die Regierung im Wahlkampf gelogen hatte - wie auch schon 2002), was ich dieser Partei ganz persönlich übel nehme.
 
aus der Diskussion: In BILD : 38 Mrd. € durch Vermögenssteuer und Erbschaftssteuer
Autor (Datum des Eintrages): for4zim  (07.11.05 09:55:54)
Beitrag: 62 von 167 (ID:18630704)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE