Fenster schließen  |  Fenster drucken

subkutan, zu deinen Ausführungen ("...Die Ölabhängigkeit der Industrienationen bleibt oder verstärkt sich sogar...") passt gut auch der Kommentar, den ich heute in dem "Schwarzwälder Bote" gelesen habe:

"... Beobachter sehen am Horizont schon das Ende des Ölzeitalters heraufdämmern. Die jetzige Kostenexplosion gilt ihnen nur als Abklatsch dessen, was droht, wenn die Quellen nicht mehr so reichlich sprudeln, Ölsande und Ölschiefer teuer verarbeitet werden müssen. Der Preisschock als Vorbote einer Zeitenwende?
Längst arbeiten die Atomobilhersteller an alternativen Antrieben und Treibstoffen. Die Erforschung und Entwicklung neuer Energieträger ist voll im Gange. Denn alle wissen, dass Ölressourcen endlich sind. Nicht zuletzt der Aufkauf von Erdöl oder Erdölprodukten durch die reichen Nationen wird auch künftig die Preise hochtreiben."

Und die längerfristige Umstellung von Erdöl auf Wasserstofferzeugung durch Sonnenenergie - da sind die OPEC-Länder mit ihren ausgedehnten Wüsten (nebenbei genauso Amerika) doch geradezu prädestiniert. Und die Solartechnik schreitet ja auch gut voran, so dass die momentanen Probleme (z. B. ausreichende Kühlung wegen der hohen Umgebungstemperaturen und der fehlenden Luftzirkulation) in naher Zukunft gelöst werden - da bin ich mir sicher

Grüße
linea
 
aus der Diskussion: Ballard Power - Realistische Zukunftsperspektiven Nr. 4
Autor (Datum des Eintrages): linea  (18.09.00 23:23:24)
Beitrag: 94 von 407 (ID:1864059)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE