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"jede unternehmung ist mehr als nur in juristischem Sinne ohg., gmbh, KG oder
AG: sie ist ein lebendiger organismus, durchdrungen vom Geist und der arbeit
vieler menschen, sie ist ein korporatives lebewesen, ein mitbürger in der Gemein
schaft aller. Wie die existenz eines jeden menschen sich auf charakter, können,
verhalten - kurz: auf Vertrauen gründet, das man ihm schenkt, genau so beruht auch
das leben einer unternehmung auf dem vertrauen, das ihr die öffentlichkeit entgegenbringt.
dieses vertrauen soll sich nicht nur auf immer gute waren, gute leistungen und guten
kundendienst gründen, sondern auch für die unternehmung als ganzes errungen und
gefestigt. werden.

alle bemühungen einer unternehmung, die darauf zielen, echte beziehungen zur öffent-
lichkeit herzustellen und vertrauen zu gewinnen, nennt man in den USA "public relations"
(öffentliche Beziehungen).

worüber kann eine U öffentlich unterrichten?

- die aufgaben
- die produktionsstätten
- die preispolitik
- die erfolge
- die sozialen einrichtungen
- die stellung der unternehmung als verbraucher
von rohstoffen, strom, gas usw
- die wirtschaftsbelebenden wirkungen, die auf den unter-
nehmungsstandort, auf seine umgebung, auf das gz land
ausstrahlen
- die stellung der unternehmung im kommunalen leben
- forschungsstätten
- die unfallsicherung
- der wohnungsbau u v a mehr

PR ist ein verantwortungsreiches u schwieriges Arbeitsfeld,
das deshalb auch unmittelbar zum bereich der Geschäfts-
leitung einer Unternehmung gehört."


usw.


quelle: Giradet, Der neue Teismann, 32.A, Essen, 1960/61
DM 2., büchereitisch, altpapier
 
aus der Diskussion: Nun gibt es eins auf die Mütze....
Autor (Datum des Eintrages): titian  (19.09.00 13:28:53)
Beitrag: 4 von 6 (ID:1867698)
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