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Medienaktie im freien Fall
EM.TV muss schon wieder Federn lassen
[15:27, 07.11.05]
Von Wolfgang Hagl

Da gibt es nichts zu beschönigen: Anleger, die unserer Empfehlung für EM.TV gefolgt sind, konnten sich nur vorübergehend über Gewinne freuen. Anfang Juni haben wir den Medienwert zum Kurs von 5,15 Euro auf Kaufen herauf gestuft. Nachdem der Tipp zunächst aufging – nach nur zwei Wochen lag der Kurs knapp ein Viertel im Plus – ist die Stimmung gekippt: Allein in den vergangenen Wochen büßte die EM.TV-Aktie 22 Prozent ein.


Mit schwarzen Zahlen für das erste Quartal hatte EM.TV bewiesen, dass die Restrukturierung fruchtet. Gleichzeitig hielten wir das SDAX-Papier für eine zwar sehr heiße, aber gleichzeitig besonders aussichtsreiche Wette auf die Fußball-WM 2006. So mischen die Münchner sowohl durch die Vermarktung des WM-Logos, als auch mit dem Sportsender DSF im Geschäft mit dem runden Leder mit.

Woher kam der Stimmungswechsel? Zum einen scheinen die Börsianer nicht mehr an den Verkauf von DSF zu glauben. In den vergangenen Monaten waren in regelmäßigen Abständen Spekulationen aufgekommen, wonach die Pay-TV-Firma Premiere ihre Fühler nach der EM.TV-Tochter ausstreckt. Doch die Verhandlungen sind wohl geplatzt und Premiere dürfte selber einen Free-TV-Sender aufbauen.

Der zweite Belastungsfaktor für die Medienaktie hängt ebenfalls mit DSF zusammen. Bisher verfügt der Sender über Übertragungsrechte für die Fußball-Bundesliga. DSF berichtet ausführlich über die Fußball-Bundesliga, ein wichtiges Lockmittel für die Werbekundschaft. Jetzt läuft die Neuvergabe der Rechte ab der Saison 2006/07. In einem regelrechten Ansturm bemühen sich 35 Bewerber um den Zuschlag
Aus unsere Sicht ist der Kursverlust trotz der beiden Belastungsfaktoren übertrieben. Denn der Verkauf von DSF macht strategisch gesehen kaum Sinn. Zwar würde er EM.TV eine Menge Geld in die Kasse spülen. Doch fraglich ist, ob das Unternehmen ohne den Sender, der für das Gros von Umsatz und Ergebnis sorgt, überlebensfähig ist. Aus Anlegersicht hätte der Deal mit Premiere nur Charme, wenn EM.TV komplett vom Abo-Sender übernommen würde oder einem Verkauf von DSF eine Sonderdividende folgen würde.

Mehr Risiko liegt tatsächlich im Poker um die Bundesliga-Rechte. Denn ohne Fußball dürfte es DSF schwer haben, zu wachsen. Allerdings sehen wir gute Chancen, dass die Liga-Manager auf Kontinuität setzen und die Münchner – wenn auch zu einem höheren Preis – erneut zum Zug kommen.

Unsere wesentlichen Argumente, die EM.TV-Aktie zu kaufen, halten wir für weiterhin in Takt. Zum einen läuft die Vermarktung der WM-Merchandisingrechte gut. Die an die Fifa zu zahlenen Minimumgarantien hatte EM.TV nach eigenen Angaben schon im Juni eingenommen. Gleichzeitig sollte das steigende WM-Fieber in Deutschland Zuschauer und Werbekunden von DSF bei Laune halten. Entscheidend sind jedoch die Zahlen: Zum Halbjahr zeigte sich Vorstandschef Werner Klatten optimistisch "Wir haben unserer Planung übertroffen." 2005 möchte der Manager vor Steuern den Break-even schaffen. Ob Klatten noch auf Kurs ist, erfahren Anleger am 23. November. Dann veröffentlichen die Münchner ihren Quartalsbericht per 30. September. Bis dahin sollte nur absolut hartgesottene Anleger zugreifen.

Fazit: KAUFEN
Kurs am 7. November 2005: 3,77 Euro
Stoppkurs: 2,95 Euro

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aus der Diskussion: EM.TV AG......................Der Trading- bzw. Chartthread.
Autor (Datum des Eintrages): Miss_Piggy  (08.11.05 18:55:54)
Beitrag: 1,527 von 8,932 (ID:18677018)
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