Fenster schließen  |  Fenster drucken

Heute Thema des Tages bei der wallstreetonline Ausgabe:
Wenn der Stromhandel weg ist, kann PNE kgv mäßig endlich an die anderen anschließen:

Plambeck: Stromhandel wird ausgegliedert

Internationalisierung steht an / Projekte in Polen, Irland und Türkei

Umweltaktien sind zur Zeit in. Alle drei am Neuen Markt gelisteten Werte sind im Kurs explodiert. Zwar steht auch Plambeck (WKN: 691 030) auf einem neuen 52-Wochen-Hoch, aber die Aktie ist im Vergleich zu den beiden Wettbewerbern zurück geblieben ...weiter.



Eins haben alle drei Aktien sicherlich gemeinsam: eine charttechnische Fahnenstange. Der Kurshype der vergangenen Tage ...weiter hat das Risiko einer Konsolidierung größer werden lassen. Selbst „Nachzügler“ Plambeck hat sich von seinen Tiefstkurs nahezu verdoppelt, und das innerhalb weniger Tage. Das gilt auch für Umweltkontor (+ 300 Prozent) und Energiekontor (+ 250 Prozent).



Plambeck hat vor allem einen Problembereich, der Investoren vom Kauf abhält: der Stromhandel. Etablierte Unternehmen wie Stadtwerke und die ehemaligen regionalen Monopolisten machen den jungen Newcomern das Leben schwer. Neue Kunden und damit Umsätze können nicht so schnell gewonnen werden, wie die eigenen Kosten es erfordern. Die Folge sind Verluste, und das in einem Markt, der von schwachen und noch weiter sinkenden Margen geprägt ist. Kein Wunder, dass Plambeck hier in der Kritik steht.



Doch das Unternehmen hat reagiert. Nach w:o-Informationen soll der Bereich ausgegliedert werden. Ein Partner wird gesucht, mit dem der Stromhandel als eigenständiges Unternehmen weiter geführt werden kann. Vollzug soll innerhalb der nächsten Wochen gemeldet werden. Plambeck will sich wieder auf seine Kernkompetenzen konzentrieren, der Stromherstellung und der Verwaltung von Windparks.



Ein weiterer Nachteil von Plambeck: Das Unternehmen ist nur in Deutschland präsent. Doch auch hier geht es voran: In Polen und Irland werden noch in diesem Jahr Projekte realisiert. Der Einstieg in den türkischen Markt wird derzeit geprüft.



Plambeck will allerdings weiter diversifizieren. In der Schweiz werden derzeit Projekte zur Stromherstellung aus Wasserkraft geprüft. Des Weiteren wird derzeit ein Projekt zur Offshore-Herstellung von Wasserstoff durchgeführt. Ein Bereich mit Phantasie, könnte doch der umweltfreundliche Treibstoff für die Brennstoffzellen-Technik genutzt werden, an der unter anderem Ballard Power mit Hochdruck arbeitet, und der eine gute Zukunft eingeräumt wird. Bereits jetzt unterhält BP in Deutschland ein Tankstellennetz mit Wasserstoff. Gelingt es Plambeck, hier Fuß zu fassen, wäre die Tür zu einem zweiten, interessanten Geschäftsbereich weit geöffnet.
 
aus der Diskussion: UMWELTKONTOR_KURSZIEL
Autor (Datum des Eintrages): derspider  (19.09.00 21:59:09)
Beitrag: 21 von 94 (ID:1872757)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE