Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]18.937.309 von Denali am 22.11.05 13:50:04[/posting]Ich greife mir dies heraus, denali:


hätte man sie von einander isolieren, und zur Erkenntnis verhelfen müssen, daß sie Opfer von radikaler Indoktrination wurden, daß ihr Weltbild und ihre Orientierung unmoralisch sind - und daß es dazu Alternativen gibt. Ziel hätte es sein müssen, daß die GTMO-Häftlinge von sich aus kooperieren, weil sie selbst erkennen, wie inhuman ihre vorigen Ansichten waren.

Man kann den Terror nur besiegen (bzw. einschränken), durch einen Wertewandel beim Terrorwilligen, der keine Legitimation mehr bietet.


Wenn es Dir gelingt, beispielsweise den hier im Forum tätigen Sittinbull dazu zu bewegen, seine unmäßigen Aktionen zur alternativen Beleuchtung der US- Anschläge der ihm gegenüber geäußerten Kritik erfolgreich zugänglich zu machen, so will ich gerne glauben, daß man dann auch das Weltbild eines überzeugten Terroristen beeinflussen könnte.

Ich nehme an Du würdest den dann auch zunächst freilassen wollen.

Tatsächlich darf man hier nicht einmal mutmaßen, daß es einer RAF- Strategie entspricht, den Staat mit Terror zu Reaktion zu provozieren, um diesen zu radikalisieren. Das machen nicht nur Terroristen so. Erfolg auch auf andere Weise ist nachweisbar. 50 % der Amerikaner glauben mittlerweile ,daß die Anschläge etwas mit Konspiration zu tun hatten. Tendenz steigend.

Die Ursachen kann man hier nicht hinterfragen. Das bedeutet, hier kann man thematisieren, was die Amerikaner so treiben, nur eben nicht, was diejenigen treibt, die sich mit den amerikanischen Methoden ablehnend auseinandersetzen.

Deswegen ist diese Diskussion nichts wert. Sie schafft ein Trugbild einer scheinbar offenen Diskussion. Es mangelt an der notwendigen Offenheit, die man der anderen Seite großzügig einräumt.

Ich hoffe nicht, daß ich dies nun per BM verteilen muß.
 
aus der Diskussion: Verdeckte Folter
Autor (Datum des Eintrages): Sep  (22.11.05 14:10:41)
Beitrag: 66 von 759 (ID:18937662)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE