Fenster schließen  |  Fenster drucken

BAP in Euro oder in Prozent???

Hallo,

Beitragsanpassungen werden immer in Euro und niemals in Prozent durchgeführt.

Es ergibt sich ein höherer Betrag den ich für bestimmte Alter bis zum durchschnittlichen Lebensende benötige! Dieser wird aufdaddiert unter Berücksichtigung planmässiger Be- und Entsparungen bei 3,5% Zins. D.h., dass bei Anpassungen auch immer der Sparanteil erhöht wird. Daher sind Anpassungenn in der PKV immer höher als die durchschnittlichen Kostenerhöhungen, weil das ja bis zum Lebensende ausfinanziert werden muss.

Der Mehrbeitrag für den Bestandskunden ergibt sich aus dem Mehrbeitrag für den Neukunden entsprechend seines aktuellen Alters und reduziert sich ggf. um die Limitierung. D.h., dass der Ausgleich von Kostensteigerungen bei höherem Alter immer üpberproportional hoch ist. Das ist der Nachteil der Kapitaldeckung bei sich ändernden Rahmenbedingungen (Kosten und Lebenserwartung)!

Ist der Beitrag sehr niedrig (Billigprodukte oder Umwandlungen aus hochpreisige in niedrigepreisige Produkte) ist der Prozentsatz immer relativ hoch!! Daher ist die prozentuale Anpassung auch nicht aussagefähig!

Zusammenfassung:

1. Ich bekomme immer die Anpassung, die ein Neukunde im gleichen Alter erhält.

2. Anpassungen sind immer in Euro - nie in Prozent.

3. Der prozentuale Vergleich ist immer falsch!

4. Anpassungen erhöhen immer auch den Sparanteil.

5. Anpassungen sind unumgänglich, solange Menschen versuchen länger zu leben und ständig die Kosten im Durchschnitt steigen.

6. Anpassungen sind bei allen Gesellschaften im Großen und Ganzen über lange Zeiträume gleich.

7. Beiträge müssen bei, in etwa, gleichen Leistungen im Durchschnitt auch immer Gleich sein. Abweichungen nach oben und unten sind kritisch zu hinterfragen!

Viele Grüße
Thorulf Müller

info@derKVProfi.de
 
aus der Diskussion: PKV -BAP 2006- Wer weiss schon was?
Autor (Datum des Eintrages): CreInPhan  (23.11.05 13:49:32)
Beitrag: 16 von 78 (ID:18951422)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE