Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hi Jits,

die Beteiligung an Ersol und Sysback habe ich aus dem Pressebericht vom 3.November. 2005 (http://www.equitrust.de/documente/2005-11-03_Einstieg_bei_Sy… entnommen; die restlichen Anteile aus dem Halbjahresbericht (http://www.equitrust.de/documente/zb2005_EQ_ZB_2005_V5.pdf). Die unterschiedlichen zahlen über die Anteile machen mich da schon etwas nachdenklich (hoffe die Aktuellsten sind richtig; auf der Hompage könnte man ja ein extra Abteil mit aktuellen Beteiligungen machen…).

Zur Bewertung der Beteiligungen: ja dies ist etwas schwierig und eine allgemeine Lösung wird’s sicherlich nicht geben. Bist du long sind die Beteiligungen viel Wert, bist du short sind sie wertlos (ich bin langfristig long und versuch es neutral zu sehen.).
Bei CoreMedia und IS. Teledata habe ich den zu findenden letzten Umsatz pro Jahr genommen und diesen mit 2 (Wert min) bzw. mit 5 (Wert max) multipliziert. Davon den prozentualen Beteiligungsanteil genommen sollte den Wert halbwegs gut darstellen (von der Long seite aus gesehen).
Bei Sysback habe ich das Grundkapital verwendet.
Bei Ersol habe ich einfacherweise die aktuelle Marktkapitalisierung von Onvista verwendet. Werde dies aber noch ändern und den Wert von efinder einsetzen.
Bei Seaflower habe ich gar nichts gefunden (ist auch ne Beteiligungsgesellschaft und in Amerika tätig. Somit kein Umsatz.). Diesen Posten habe ich offen gelassen und somit ist hierüber auch noch Luft drin.

Wie man jetzt das verwaltete Vermögen in einen Firmenwert umwandelt habe ich mir noch nichts einfallen lassen und ist genauso wie Seaflower nicht dabei. (Vielleicht kann man sie mit 5 % als Verwaltungsgebühr zum Umsatz von Equitrust hinzurechnen. Ich bin aber kein bwl-er.)


Hi efinder,

auch wenn bei diesem niedriger Wert nur Ersol erfasst ist, ist das immer noch ein sehr guter Kurs. Vielen Dank für die Aufstellung, werde in Zukunft diesen Wert verwenden.


Noch zu Jits:
Die Börse geht immer ihre eigene Wege und meisten läufts anders als man’s denkt, sonst wären wir doch alle Millionäre und wohnen auf den Bahamas…
An der Böse sind ja nur 0,5 Mio. Anteile von 12 Mio. Anteilen handelbar. Einerseits ist die Unbekanntheit und der nicht im Trend sein von Beteiligungsgesellschaften bzw. Fondsgesellschaften (auf wenns nicht direkt zusammenhängt: siehe hci; würde ich auch nicht kaufen). Auch die Größe der Firma: 5 fest angestellte neben dem Vorstand ist wahrscheinlich ein Grund der Unbekanntheit. Wenn der Freefloat höher wäre dann würden hier sicherlich auch ein paar charttechniker aktiv sein, es würden keine sehr großen Schwankungen geben (15% an einem Tag). Ich denke aber dass Equitrust schon den richtigen Weg gehen wird und bin somit langfristig long. Kurzfristig ist es halt wegen dem geringen freefloat zu unberechenbar.

Bis dann.
 
aus der Diskussion: +++1-A Einstiegchance nach Konsolidierung+++
Autor (Datum des Eintrages): uni3  (25.11.05 11:05:55)
Beitrag: 16 von 80 (ID:18976793)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE