Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]19.010.584 von Effektentiger am 27.11.05 19:29:01[/posting]Effektentiger,
mich interessieren ja die Mechanismen die da laufen. Im kleinen Ösi Land geht sogar der Alpenverein und die Kinderfreunde (man kennt das Von-der-Wiege-bis-zur-Bahre organisiert Prinzip ja aus dem sozialistischen DDR-Paradies, gibt es auch in Ö) auf die Straße um für die soziale Errungenschaft zu kämpfen vom Staat vorgeschrieben zu bekommen wann Mensch arbeiten und einkaufen darf und wann nicht. Du weisst schon, gesetzliche Gehirnschlusszeiten und so.
Sprich die Leute kämpfen um die soziale Errungenschaft möglichst unfrei zu sein.

Das will irgendwie nicht so in mein Hirn rein. Das ist nämlich so wie wenn man darum kämpft möglichst entmündigt und in Ketten gelegt zu werden.
Vielleicht ist es einfach aber nur das Recht darauf, die Mühen des Selberdenkens zu verweigern und das Recht darauf dass das Denken wer anderer übernimmt, weil anstrengend und so?

Was uns wieder auf das Threadthema zurückführt - wann kommt der nächste Thread in dem angeprangert wird dass der deutsche proftigierige kapitalistische Neoliberalismus die Menschen immer mehr zu Lebenslangem Lernen zwingt? Wo bleibt in diesem Leistungswahn das Menschenrecht ab der Grundschule bescheuert zu bleiben?
 
aus der Diskussion: Lebenslang Arbeiten
Autor (Datum des Eintrages): PrinzValiumNG  (27.11.05 19:39:19)
Beitrag: 18 von 54 (ID:19010637)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE