Fenster schließen  |  Fenster drucken

(Antwort auf Beitrag Nr. 19.013.459 - erstellt von webmaxx am 28.11.05 00:20:27)

Hallo webmaxx,

wenn du mal genauer nachdenkst über das was du geschrieben hast fällt dir vielleicht selbst auf wie falsch es ist.
Alternativ kannst du dich auch mal erkundigen was für eine Wirkung Geld in der langen Frist hat.

Dein Punkt eins ist schön und gut, nur hat Geld langfristig keine realen Effekte. Das bedeutet langfristig bestimmen nur reale Größen den Output und damit den Wohlstand. Inflation kann also keine Lösung sein. Vielmehr gaukelt sie den Menschen vor sie würden reicher, nur wie gesagt das Geld ist halt dann nicht mehr als das Papier wert auf das es gedruckt wurde.
Dieser Effekt ist volkswirtschaftlich mit der Phillipskurve wiedergegeben. Auch kannst du unter "Geldillusion" nachschlagen

Zu Punkt drei fällt mir nur ein den Bonitätsverfall wird es ohnehin geben.
Das böse böse Kapital und die Finanzindustrie ruinieren die Menschen ;-)

Unumstößliche Tatsache ist dass man langfristig nicht über seine reale Leistungsfähigkeit leben kann.
Liberalismus bzw. ein Akzeptieren der Marktkräfte ist keine wählbare Wirtschaftsform, vielmehr ist es ein Naturgesetzt, da sich jeder unbewusst so verhält. Deshalb kann man das langfristig auch nicht ignorieren.

Gruß grigri

P.S. Die Punkte 1 und drei werden eintreten, und am Ende wird es trotzdem zu 2 kommen
 
aus der Diskussion: Lebenslang Arbeiten
Autor (Datum des Eintrages): grigri4  (28.11.05 10:00:58)
Beitrag: 27 von 54 (ID:19043937)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE