Fenster schließen  |  Fenster drucken

hallo spendi,
tja, wie es zum waxs-absturz gekommen ist, ist mir auch nicht ganz klar. allein die meldung, daß weniger umsatz im geschäft mit den wiederverkäufern (die waren es, wenn ich mich jetzt nicht täusche) erzielt würde, kann es doch wohl nicht gewesen sein. zumal waxs das geschäft mit denen, so wie waxs es formuliert hat, von sich aus verringert hat, u. a. weil einige dieser carrier angeblich etwas klamm seien, was ihre finanzen angeht.
am 21. kam dann die meldung, daß waxs die apax-anteile übernommen hat, immerhin 11,2 Mio. stück, was bei einem tauschverhältnis von 1:1,025 rund 11,5 Mio. waxs aktien entspricht.
daß die apax nun anfängt, waxs-aktien auf den markt zu schmeißen, kann ich mir auch nicht vorstellen. da wäre es für sie einträglicher gewesen, ihre telda-anteile zu einem kurs von sagen wir mal 10 euro rauszuhauen.
auch daß irgendjemand den kurs bewußt drückt, um z. b. die telda-übernahme billiger zu machen, scheint mir nicht plausibel. schließlich läuft der deal in aktien ab, und da kann es waxs oder wem auch immer egal sein, ob die aktie bei 6 dollar oder bei 10 dollar oder sonst wo steht. die zahl der aktien für den kauf der ausstehenden telda-aktien bleibt immer gleich, barmittel werden dafür nicht verbraucht.
andererseits bringt waxs geschäftsbereiche gegen ausgabe neuer telda-aktien (steht uns da auch noch etwas bevor???) in telda ein. vielleicht so ein trick, um schneller auf die anvisierten 50,1 % der telda-aktien zu kommen.
schließlich dann die ad-hoc von telda heute morgen. wortlaut:

Marburg, 25. September 2000 - Die TelDaFax Aktiengesellschaft (Neuer Markt WKN: 745510) zeigt an, dass World Access, Inc. - Atlanta - Georgia - USA, Eigentümer von mehr als dem vierten Teil der Aktien der TelDaFax Aktiengesellschaft, Marburg geworden ist.

Ende der Mitteilung


diese meldung ist vom umfang her ja wohl ein absoluter scherz, die machen sich doch über uns lustig. aber das ist ja mal wieder typisch. man teilt nur das allernotwendigste mit, ja nicht zuviel, die eigenen aktionäre könnten ja zuviel erfahren. wer sich mit telda/waxs befaßt, weiß das sowieso schon seit letztem donnerstag. schon alleine diese wischi-waschi-formulierung "Eigentümer von mehr als dem vierten Teil der Aktien". Hätte man da nicht klipp und klar sagen können, daß es um die 33% der apax geht? oder ist das ein mordsgeheimnis??? entschuldige bitte meine krasse ausdrucksweise, aber so langsam kotzt mich diese ganze geschichte an. ich denke, wenn ich irgendwann ein angebot von waxs erhalte, werde ich tauschen, damit ich mit diesem saftladen telda, der seine miteigentümer (!!!) nicht annähernd in befriedigendem umfang informiert, wirklich nichts mehr zu tun habe. langsam nerven mich die marburger ganz gewaltig.
insofern stimme ich deinem verdacht zu, daß "Die glauben , weil es in Zukunft keine TFX mehr geben wird, brauchen sie für ihre Aktionäre nichts mehr tun." mir kommt es auch immer mehr so vor.
genervte grüße
t.
 
aus der Diskussion: Übernahme Teldafax durch World Access
Autor (Datum des Eintrages): Timmy68  (25.09.00 09:44:13)
Beitrag: 58 von 68 (ID:1914206)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE