Fenster schließen  |  Fenster drucken

nachdem das interesse an huaneng power doch merklich abgeklungen ist mit der seitwärsbewegung seit einem jahr, möchte ich einen neuen thread aufmachen, da die alten mittlerweile historisch sind.

hier die letzte nachricht zum yuan:

China weicht zurück

China dreht erneut an der Währungsschraube. Nach der überraschenden Aufwertung der Landeswährung Yuan vor drei Monaten soll offenbar zur Neujahrsnacht der nächste Schritt folgen - bevor der internationale Druck auf das Land womöglich eine noch stärkere Aufwertung nötig machen könnte.

Hamburg - Chinas Regierung will offenbar seine Landeswährung gegenüber dem US-Dollar aufwerten, berichtet die "Wirtschaftswoche". In der Neujahrsnacht zum 1. Januar 2006 soll der Preis für einen Yuan um 7,2 Prozent steigen. Dann würde ein Dollar nur noch 7,5 Yuan wert sein, im Moment bekommen Amerikaner noch 8,08 Yuan pro Dollar. Die bisher bereits gültige Schwankungsbreite von minus 0,3 Prozent bis plus 0,3 Prozent um den neu festgesetzten Kurs will China offenbar beibehalten.

© REUTERS
Großansicht
Yuan-Aufwertung: China erhöht Pries für eiggene Währung
Damit muss Chinas Führung nach jahrelangem Zögern erneut dem Druck Washingtons nachgeben, die eigene Landeswährung aufzuwerten. Erstmals wichen die Chinesen Ende Juli dieses Jahr vor dem drängenden US-Präsidenten George W. Bush zurück, damals hoben sie den Preis ihrer Devise um 2,1 Prozent auf 8,08 Yuan pro Dollar an.

"Der Markt hat damals schon einen deutlicheren Schritt nach oben erwartet", kommentierte Heleba-Devisenhändler Jan Koczawa die Entscheidung der chinesischen Führung. Die zweite Wechselkursänderung binnen weniger Monate kommt für Experten daher wenig überraschend - ebenso wenig, wie der Zeitpunkt der Ankündigung.

Heute tagen die Finanzminister und Notenbankchefs der sieben führenden Industrieländer ("G7") in London, und Wechselkursverhältnisse werden dabei eine Rolle spielen, sagen Beobachter des Treffs. Denn US-Präsident George W. Bush hatte zuletzt immer energischer ein Ende der Subventionierung chinesischer Produkte durch das bisher gültige Wechselkursverhältnis gefordert. Schließlich garantiert der niedrige Yuan gute Absatzchancen für chinesische Produkte in Amerika.

Mehr zum Thema
· Devisen: Euro-Höhenflug offenbar beendet (08.11.2005)
· Devisen: Geschichten statt Erklärungen (29.07.2005)
· Yuan-Aufwertung: Der Drache spielt mit (22.07.2005)
Das Ergebnis davon lässt sich in der Wirtschaftsstatistik beider Staaten ablesen: Die US-Handelsbilanz mit China rutschte in den ersten neuen Monaten dieses Jahres auf ein Rekorddefizit ab.

China scheint dem erwarteten starken Drängen der Amerikaner auf der Londoner Konferenz zuvorkommen zu wollen, bevor der politische Druck aus Washington eine noch viel höhere Yuan-Aufwertung nötig machen könnte.

hier der link: http://www.manager-magazin.de/geld/artikel/0,2828,388088,00.…

----------------------------------------------------------

ich bin jetzt nicht informiert, wieviel prozent der kohle und des öls nach china eingeführt wird. aber generell lässt sich wahrscheinlich festhalten, dass diese rohstoffe auch für huaneng als energieversorger in der beschaffung günstiger werden sollten durch die geplante yuan-aufwertung zum jahreswechsel. und damit sollte sich das auch nächstes, bzw. übernächstes jahr im ergebnis wiederspiegeln, falls stark steigende rohstoffprese keinen strich durch die rechnung machen. wie gross diese auswirkung sein wird, kann ich leider nicht abschätzen.

aber huaneng ist sicher ein solides defensives investment im wachstumsmarkt china. letztes jahr wurden fast 4% dividende gezahlt.


mfg hopy:)
 
aus der Diskussion: china will yuan aufwerten- auswirkungen für huaneng power
Autor (Datum des Eintrages): hopy00  (05.12.05 22:31:21)
Beitrag: 1 von 50 (ID:19164870)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE