Fenster schließen  |  Fenster drucken

R.I.P. kann man für diesen jüngsten Trendkanal jetzt sagen :


Also entweder bei 5140/60 oder bei 5309 long gehen. Dazwischen dürfte es viel Zappelei geben die schwer zu traden ist


Der "Knick" heute im DAX hat einige Zocker etwas kalt erwischt. Zur Eröffnung erstmal eine glatte Rasur bei 5224,84, damit auch ja die 5225er K.O. Scheine auf dem Friedhof landen. Aber es sieht auch übergeordnet nun etwas dunkler aus am kurzfristigen Charthimmel.



Der DAX hat dreimal vergeblich an der 5310 angeklopft. Dort war die obere Begrenzungslinie des Aufw.tr.kanals in dem man sich seit Mitte August befindet. Der MACD im Daily befindet sich im überkauften Bereich und wenn man sich andere Situationen anschaut wo der MACD auf dem Level seinen Trigger nach unten geschnitten hat, dann folgten i.d.R. mehrwöchige Seitwärts-/Abwärtsphasen. Ziel war jeweils ein Antesten des unteren Bollinger Bandes. Da hat der DAX ja noch etwas Luft bis dahin. Aber noch ist der Triggerschnitt nicht vollzogen. Der DAX tanzt auf des Messers Schneide......



Unten wäre jedenfalls die Region um 5140/60 ein gutes Auffanglager. Retten könnte uns, wenn der DAX sich intraday noch zu einer Umkehr entschließt und wieder Kurse oberhalb der Nackenlinie des kurzfristiges Doppeltops erreicht. Wird darauf ankommen, ob die Wallstreet mitspielt. Die sah gestern nicht besondes gutgelaunt aus. Und Intel wird auch heute noch Zwischenergebnisse abliefern. Das wird sicher morgen den Tech.sektor beeinflussen.

Die USA hat eine ähnlich kritische Konstellation. Der S&P bildet auch kurzfristig ein Dopeltop bei 1270/72.



Der MACD im Daily wird frisch nach unten geschnittten. Sollte also hier auch der Index sich unter dem letzten Tief von ca. 1250/49 etablieren, dann könnte man dieses Doppeltop als Verkaufsignal sehen und erstmal Kurse bis zur horizont. Unterstützung bei 1240 erwarten.



Alles etwas unschön, aber gesund. Da werden manche kurzfristigen Kurs-Fahnenstangen erstmal wieder auf Halbmast geflaggt, wie z.B. bei der MUV2. Solche Einbrüche in der ersten Dezemberhälfe sind nicht so selten. Auch wenn alle N-TV Nasen 100mal am Tag blind "Jahresendrallye" krähen ist es keine Garantie, daß sie auch bis zum Ende täglich steigende Kurs bringt. Für den DAX war 2005 eine ganzjährige Weihnachtsrallye mit über 1000 Punkten Anstieg. Sehe also nicht unbedingt so viele Werte die noch dringent aufgehübscht werden müßten, sondern eher Werte die ihre Überbewertung verteidigen müssen bis Jahresultimo. Jedenfalls dürfte es nächste Woche interessant werden wohin die großen Spieler die Kurse zum dreifachen Verfallstag haben wollen. Oftmals zieht der Markt in den zwei Tagen vorher nochmal an.

Solche Tage haben auch ihr gutes. Da bekommt man eben nochmal Gelegenheit günstig einzukaufen für die Jahresanfangsrallye mit dem legendären Januareffekt. Das hat N-TV uns fest versprochen. Dann kommt die Frühjahrs-, Sommer-, Herbstrallye. Und schon steht man im Dezember 2006 bei 10.250 Punkte im DAX und der Dezember 2005 ist Schnee von gestern. ............
 
aus der Diskussion: Ich dachte solche Charts gibt es nur am "Neuen Markt"
Autor (Datum des Eintrages): Rhinestock  (08.12.05 11:27:46)
Beitrag: 6,506 von 6,845 (ID:19198377)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE