Fenster schließen  |  Fenster drucken

Der DAX ist z.Z. etwas Spielball zwischen Japan und USA. Nachdem letzte Woche Japan mit 2% Minus den DAX Absacker zur Eröffnung auslößte kam heute früh Japan mit 2% Plus als Vorgabe rein und man lief über die 5310. Leider nur bis zur Aufw.tr. begrenzung bei 5330. Danach fiel den Leuten ein es gibt ja noch die USA. Und so zog man um kurz vor 14:00 ziemlich fix den Stecker um das Eröffnungsgap bei 5294 zu schließen.


Ich hatte zur Eröffnung ein DAX Long gekauft, wg. des Sprungs über die 5310. Bei 5300 bin ich dann aber sicherheitshalber erstmal raus. Wollte erstmal abwarten, ob die USA die 10720 im Dow oder die 1254 im SPX verteidigt. Das ist erstmal gelungen. USA fliegt in der Warteschleife bis zur FED Aussage morgen. Die Börsen sind so kurz vor dem großen Verfall und der FED Sitzung zickig. Bei Dow und S&P könnte sich eine kurzfristige Bodenbildung vollziehen. Sollte es aber unter 10710 im Dow oder 1250 im SPX gehen, dann käne nochmal deutlicher Verkaufsdruck auf.



Euro/Dollar zieht an. Offenbar glauben doch einige morgen kommen Signale über ein Zinserhöhungsende in den USA.


Der Ölpreis fängt auch an seine jahreszeittypische Richtung einzuschlagen:


Montag 12. Dezember 2005, 21:22 Uhr
Update NYMEX: Öl-Futures weiter auf dem Vormarsch


Der Ölpreis kann am späten Montagmittag in New York kräftig zulegen. Ein Barrel Light Crude kostete zuletzt in New York 61,30 Dollar und damit 1,91 Dollar mehr als am vorangegangenen Handelstag. Heating Oil war hingegen für 1,78 Dollar pro Gallone zu haben und kostete damit ganze 4 Cents mehr als am Freitag. Hintergrund dieser Ölpreiserhöhung sind Prognosen hinsichtlich sinkender Temperaturen in den USA. Die Wetterämter warnen vor einem Kälteeinbruch, was steigende Nachfrage nach Heizöl zur Folge haben dürfte. Für Nervosität sorgte zudem der Brand in einem Tanklager nördlich von London. Alles deutet bisher darauf hin, dass es sich um einen Unfall handelt. Unter Marktbeobachtern gilt der Abwärtstrend beim Ölpreis als beendet. !!!! Nun bildet sich ein kurzfristiger Aufwärtstrend aus. Erwartungsgemäß erweist sich das Wetter als Trendsetter der Ölpreisbewegung und ist nun Auslöser für eine Aufwärtsbewegung.

========================================

Der Kursausbruch der MüRü wurde auch wieder eingefangen. Die MüRü lief ja die letzten Tage eher schlecht. Offenbar hat die HVB-Platzierung, die ja ausschließlich bei inst. Anlegern plaziert wurde, die Nachfrage kurzfristig schrumpfen lassen.

DAX (blau) vs. MUV2 (schwarz) -10 Tage


gruß
rhinestock
 
aus der Diskussion: Ich dachte solche Charts gibt es nur am "Neuen Markt"
Autor (Datum des Eintrages): Rhinestock  (12.12.05 22:17:31)
Beitrag: 6,524 von 6,845 (ID:19265779)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE