Fenster schließen  |  Fenster drucken

>und wie machst Du an den Tagen, an denen die Solaranlage gerade man >lauwarmes Wasser macht
>(vielleicht so ca 25°) oder es gerade mal 3 Tage hintereinander >geregnet hat oder gerade mal für ein
>paar Tage dick Schnee auf den Kollektoren liegt das Badewasser heiß? >Womit speicherst Du die Solarenergie und in welchem Umfang? Greifst >Du auf einen Durchlauferhitzer zurück? Hast Du
>zusätzlich ne Wärempumpe oder Was?

Nein, ich habe weder Wärmepumpe noch Durchlauferhitzer. Die Wärme wird in gut isolierten Wassertanks gespeichert, das reicht für den ganzen Winter. Außerdem habe ich sehr gut isolierte Wärmeschutzwände, eine Regenwassernutzungsanlage und eine intelligente Be- und Entlüftungsanlage, welche Küchenwärme, Körperwärme usw. perfekt ausnutzt und keine zusätzliche Wärmezufuhr benötigt. Leider muß ich den Strom noch aus dem Netz beziehen, werde aber später Photovoltaik oder Windstrom nachrüsten (windiger Standort).

>Es interessiert mich wirklich weil es bei uns ohne irgendeine zusätzliche Energiequelle eben nicht 365 Tage funktioniert. Und wir
haben in Richtung Energieeinsparung einiges gemacht (siehe meinen obigen Beitrag).

Strom fehlt mir, wie gesagt noch, aber eine Heizung brauche ich nicht, warmes Wasser produzieren die Kollektoren.
 
aus der Diskussion: Wieviel Kostenersparnis durch Solarenergie?
Autor (Datum des Eintrages): lenguad  (26.09.00 20:49:39)
Beitrag: 14 von 19 (ID:1929358)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE