Fenster schließen  |  Fenster drucken

Ich habe doch jetzt die Ein oder Andere BM bekommen, die den Sand betrifft. Die häufigste Frage war natürlich, warum ich mir soc ischer bin, dass der auf jeden Fall was wird. Die Antwort ist eigentlich recht einfach.

Das grösste Hindernis dort hat Cardero schon genommen. Die metallurgischen Tests haben zweifelsfrei ergeben, dass aus dem Sand ein qulaitativ hochwertiges Pig Eisen (Roheisen) hergestellt werden kann. Aus Pig Iron wird Stahl hergestellt. Die Tonne wird derzeit um die 360 Dollar gehandelt. Ob jetzt das Titan und das Vanadium aus der Schlacke gelöst werden kann, ist eher nebensächlich. Es würde den Wert nur erhöhen. Ich persönlich glaube übrigens, dass Midrex es schafft. Sollte dafür ein neues Verfahren erfundne werden, wird Cardero Teileigentümer des Patents sein.

Aber was macht mich bzgl. der Menge so sicher?

Iron-Sand-Deposits sehen alle so aus:



Zudem verfügt Cardero über Unterlagen einer Firma, die dort schon in den Sechziger Jahren aktiv war und 15m tiefe Gräben gezogen hat. Es geht so weiter, keine Bange. Man sollte sich bewusst sein, dass dies eine der grössten Eisenerzlagerstätten weltweit ist und zudem über hohe Titan- und Vanadiumanteile verfügt. Man sollte sich auch bewusst sein, dass dieser Sand ungleich günstiger als herkömmliche Eisenerzvorkommen abzubauen ist.

Und ich verweise gerne nochmal auf ein paar andere Nettigkeiten. Wie ihr die beurteilt überlasse ich euch, so wie ihr mir das bitte auch überlasst ;)

- Midrex stand mit Cardero in einer Bude auf der Heavy Metal Conference im Oktober 2005
- Midrex ist eine Tochter von Kobe Steel
- Cardero veröffentlicht unkommentiert einen Produktions-Flow-Chart, auf dem bei Sand steht "Cardero feed"
- Peru will aus der Marconaregion ein Stahl- und Miningzentrum machen
- Der Hafen von San Niclas soll zum Megaport ausgebaut werden
- Die Chinesen wollen vor allem Eisenerz- und Kupferprojekte in Peru finanzieren und haben dazu einen Vertrag mit den Peruanern geschlossen
- die Chinesen betreiben nicht unweit vom Sand die Marcona Mine. Das ist die derzeit einzige Eisenerzmine in Peru

Und was hat das alles jetzt mit Cardero und dem Goldchart zu tun :confused:

Und weil sich der Tabanaka darüber beschwert:

5 Milliarden Tonnen Eisenerzkonzentrat haben einen Wert von locker 200 Milliarden Dollar. Titan und Vanadium verdoppeln diesen ganz locker.

Wenn Cardero sagen wir mal pro Jahr 5 Millionen Tonnen Eisenerz an ein direkt daneben gelegenes Stahlwerk, von sagen wir mal Kobe Steel, verkauft, dann sind das locker 200mio Dollar Umsatz und dazu kommen die Vandium- und Titanverkäufe.

Was ist der Sauladen mit einem Jahresumsatz von 400mio Dollar wert?

Wie bewertet der Markt die schier unendlichen Reserven (Wert 400 Milliarden) an Eisenerz, Titan und Vanadium?

Neono
 
aus der Diskussion: Cardero Resource - der Startschuss ist gefallen - auf zu neuen Höhen!
Autor (Datum des Eintrages): Neono  (16.12.05 14:13:56)
Beitrag: 53,003 von 232,117 (ID:19314159)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE