Fenster schließen  |  Fenster drucken

an subkutan!

was denkst du über diesen Bericht?
Wird MTU für Ballard gefährlich? Entwickelt MTU eine andere Brennstoffzelle wie Ballard? Nimmt MTU die Brennstoffzelle von Ballard und baut diese für andere Anwendungen aus???
Danke für deine Einschätzung!

***********************************************

HAMBURG (dpa-AFX) - Der Dieselmotorenhersteller MTU wird in diesem Jahr den Umsatz um knapp acht Prozent auf über eine Milliarde Euro (rund zwei Mrd DM) steigern. In den ersten acht Monaten konnte die zum DaimlerChrysler-Konzern gehörende MTU Friedrichshafen GmbH den Umsatz um sieben Prozent auf über 500 Millionen Euro erhöhen, sagte der Geschäftsführungsvorsitzende Rolf A. Hanssen am Dienstag auf der Schifffahrtsmesse SMM in Hambug vor Journalisten. Im Vorjahr war MTU auf einen Umsatz von 959 Millionen Euro gekommen. MTU wolle schon bald eine Brennstoffzelle speziell für den Antrieb von Schiffen und Bahnen entwickeln. Sie solle bereits im Jahr 2004 in die Serienproduktion gehen, kündigte Hanssen an. Nach der vollständigen Übernahme des amerikanischen Dieselmotorenherstellers Detroit Diesel Corporation (DDC) durch DaimlerChrysler werde die Position von MTU im nordamerikanischen Markt entscheidend gestärkt. Die Dieselmotorenbauer vom Bodensee und DDC arbeiten schon seit Jahren eng zusammen. Unter dem gemeinsamen Dach des Geschäftsfeldes Nutzfahrzeuge werden die Geschäftsbereiche MTU/Dieselantriebe, Powertrain (PTU) und DDC künftig zusammengefasst. Dabei werde MTU das Herz des Kompetenzzentrums Off-Highway-Geschäft sein. Darunter werden vor allem Motoren für Schiffe, Bahn, dezentrale Energiesysteme sowie schwere Baumaschinen und Kettenfahrzeuge verstanden. MTU hofft durch die DDC-Übernahme nun auch auf mehr Aufträge aus dem amerikanischen Marinebereich. Man habe im laufenden Jahr wichtige Aufträge im Marine- und Megayachtbereich erhalten, sagte Hanssen weiter. Darunter waren Großaufträge der südafrikanische Marine für Antriebsanlagen von vier Korvetten - Aufträge für drei U-Boote-Antriebe werden in Kürze erwartet. Bei den Luxusyachten würde die 100-Meter-Grenze immer häufiger überschritten. Dafür stellte das Unternehmen in Hamburg den neuen Motor der Baureihe 8000 mit einer Leitung von 9.000 Kilowatt vor. MTU entwickelt mit Hochdruck zwei Brennstoffzellen. Die eine soll besonders bei für stationären Anwendungen - also meist Heizanlagen - Dienst tun. Die andere, die von der DaimlerChrysler-Brennstoffzelle für Fahrzeuge abgeleitet wird, wird vor allem Schiffe und Bahnen antreiben. MTU rechnet innerhalb weniger Jahre mit einem nennenswerten Beitrag zum Umsatz.hd/hb/ms/DP
 
aus der Diskussion: Ballard Power - Realistische Zukunftsperspektiven Nr. 4
Autor (Datum des Eintrages): PEM  (27.09.00 12:35:28)
Beitrag: 125 von 407 (ID:1933508)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE