Fenster schließen  |  Fenster drucken

PEM, dieser Artikel ist wirklich sehr sehr interessant.

Er sagt doch im Prinzip, dass DaimlerChrysler umgehend nicht nur PKW, sondern auch schwere Nutzfahrzeuge, Schiffe und Bahnen mit der Brennstoffzelle ausrüsten will. Eine Gefahr für Ballard kann ich nicht sehen, denn es wird am Textende ja betont, dass es sich bei diesen mobilen BZ um abgeleitete NECAR-BZ (lasst es mich halt mal so nennen) handelt.
Das kann meines Erachtens nach nur bedeuten, dass die Zellen von Ballard kommen oder aber in Lizens gebaut werden. Letzteres ist aber unwahrscheinlich, da eine BZ-Serienfabrikation nur mit erheblichem Aufwand aufgebaut werden kann. Ich kann mir nicht denken, dass dieser Kraftakt auch noch innerhalb des DaimlerChrysler Konzerns gleich zweimal (MTU + Ballard) vollführt werden soll. Worin sollte hier der Vorteil liegen, werden die BZ doch erst dann richtig billig, wenn sie in sehr großen Stückzahlen gebaut werden - an einer Stelle.

Ebenfalls sehr interessant ist ein Detail, das bei den großen Glanzlichtern beinahe untergeht: Es taucht bei der Aufzählung der Anwendungen, die MTU entwickeln will, auch die Erwähnung "dezentraler Energiesysteme" auf. Diese sollen "besonders bei stationären Anwendungen - also meist Heizanlagen - Dienst tun".
Ob diese BZ nun eine wirkliche Eigenentwicklung von MTU ist, oder in Zusammenarbeit mit Ballard abläuft, verrät der Bericht nicht. Jedenfalls geht diese Entwicklung doch ganz in die Vaillant und Plug Power-Richtung. Hier entsteht natürlich eine eindeutige Konkurrenzsituation. Jedenfalls ist es nicht verwunderlich, dass angesichts der hervorragenden Aussichten auch der stationären BZ MTU in dieser Sparte mitmischen will, rechnet man doch innerhalb weniger Jahre mit einem "nennenswerten Beitrag zum Umsatz".

Man mag das belächeln, aber ich bin mir nach diesem Artikel wieder ein kleines Stück glücklicher mit meinem Ballard-Investment und zuversichtlicher, dass es zur schon erwähnten Wende kommen wird.
Schwere Nutzfahrzeuge, Schiffe und Bahnen - bei jedem Verkehrsmittel klingelt es in den Ohren, vor allem, wenn man bedenkt, dass DaimlerChrysler kein "Kleiner" der jeweiligen Branchen ist.
Ich bin mir sicher, dass dieser Zug bald abfährt - mit Ballard.

MfG
 
aus der Diskussion: Ballard Power - Realistische Zukunftsperspektiven Nr. 4
Autor (Datum des Eintrages): subkutan  (27.09.00 15:01:06)
Beitrag: 126 von 407 (ID:1934926)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE